Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Nutzlose Wunsch-Maschinen - elegante Interaktionen - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 6
Veranstaltungsnummer 322210016 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Infolink zum Fachmodul
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:00 bis 16:00 wöch. von 17.10.2022  Marienstraße 1b - Petzi-Pool 205       16
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Burkhardt, Timm verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Kunst und Gestaltung
Interaction Design
Produkt-Design
Inhalt
Beschreibung

Im Fachmodul Nutzlose Wunsch-Maschinen lernen die Teilnehmer*innen den Umgang mit Elektronik, insbesondere die Programmierung von Mikrocontrollern und das Verwenden von Sensoren und Aktuatoren.

 

Dieses Semester wollen wir uns mit uns mit Mensch-Maschinen-Interaktion auseinandersetzen. Wir lernen sanfte Übergänge und flüssige Bewegungen bei Licht und Mechanik sowie haptisches Feedback zu programmieren.

 

Wir fragen uns, welche eleganten und intuitiven Möglichkeiten der Interaktion es gibt, an Stelle von Schaltern und nervig piepsenden Piezzo-Elementen. Welches Feedback können Maschinen an Menschen geben, das verständlicher ist als kryptische Fehlermeldungen und Bitte-Warten-Anzeigen?

 

Im Kurs werden alle Teilnehmer*innen eine kleine Maschine ersinnen, bauen und programmieren. Diese soll mit Arduino-Mikrocontrollern, Sensoren und Aktuatoren auf einen menschlichen Input reagieren.

 

Die Veranstaltung ist für alle, die schon etwas Erfahrung in der Programmierung und Lust auf Experimentieren mit Formeln und Algorithmen haben.

Bemerkung

Art der Onlineteilnahmen: Videokonferenz

Moodle/BBB-Termine: nur bei Lockdown

Voraussetzungen

Arduino Grundkenntnisse

Leistungsnachweis

Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Dokumention

Zielgruppe

Angabe der Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz