Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Filmgenres in Europa - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 422250002 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul Studienmodul: Europäische Medienkultur 1
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Professur Europäische Medienkultur
Sprache deutsch und französisch (zweisprachig)
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 15:15 bis 16:45 wöch. von 18.10.2022  Schwanseestraße 143 - Seminarraum 3.31      
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 19.01.2023 Schwanseestraße 143 - Seminarraum 3.09      
Einzeltermine anzeigen
Do. 14:00 bis 17:00 Einzel am 02.02.2023 Schwanseestraße 143 - Lintpool 2.17      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hettich, Katja , Dr.phil. Magister Artium
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV2022 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Europäische Medienkultur
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Was unterscheidet ein europäisches von einem US-amerikanischen Road Movie? Warum werden Liebe und Geschlechterverhältnisse im französischen Kino erst seit rund zwanzig Jahren im Genre der Romantic Comedy verhandelt? Gibt es den deutschen Heimatfilm auch heute noch?

 

Über die Diskussion dieser und ähnlicher Fragen werden die Studierenden Genrebegriffe als Hilfsmittel kennenlernen, die für verschiedene medienkulturwissenschaftliche Fragestellung fruchtbar gemacht werden können.

 

Der Kurs hat zum einen das Ziel die Teilnehmenden in die Genretheorie einzuführen. Dabei soll vor allem der Blick dafür geschärft werden, dass Genres keine stabilen Kategorien sind, die einer taxonomischen Ordnung folgen, sondern pragmatische Kommunikationsbegriffe, deren Bedeutungen und Funktionen sich je nach dem Kontext ihrer Verwendung wandeln.

 

Zum anderen werden wir ‚Genre‘ als Analysekategorie nutzen, um speziell mit Blick auf das europäische Kino zu untersuchen, wie sich bestimmte Diskurse, Ereignisse und Erfahrungen, die eine Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit prägen, in der Affirmation, Variation und Transformation filmischer Genremuster spiegeln oder gar neue Genres, Subgenres und cycles hervorbringen.

Bitte melden Sie sich im zugehörigen Moodle an, dort wird die Kommunikation stattfinden.

Literatur

-          Casetti, Francesco (2001): „Filmgenres, Verständigungsvorgänge und kommunikativer Vertrag“, in: montage/av 3.2, S. 155–173.

-          Gledhill, Christine (2000): „Rethinking Genre”, in: Linda Williams / Christine Gledhill (Hrsg.): Reinventing Film Studies. London / New York: Bloomsbury, S. 221–243.

-          Grant, Barry Keith (Hrsg.) (2012): Film Genre Reader IV. Austin: University of Texas Press.

-          Kuhn, Markus et al. (Hrsg.) (2014): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin / Boston: De Gruyter.

-          Moine, Rapahaёlle (2015): Les genres du cinéma. 2. Aufl. Paris : Armand Colin.

Voraussetzungen

Einschreibung in beide Seminare des Studienmoduls

Leistungsnachweis

- regelmäßige, aktive Teilnahme

- Referat & Sitzungsmoderation in Kleingruppen + Thesenpapier

- Hausarbeit oder Kurzessay (je nach Prüfungsleistung im anderen Seminar des Moduls)

Zielgruppe

EMK-Studierende, wenige Restplätze für MK-Studierende mit sehr guten Französischkenntnissen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz