Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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-
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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-
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
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-
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Produktdesign (B.A.), PV19
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-
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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-
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6
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Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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-
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Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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-
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6
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Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Im Zeitalter des „Material Turn” ist die Gestaltung von Prozessen, Objekten und Räumen zunehmend an ihre stoffliche Beschaffenheit, also an ihre Materialität geknüpft. Dabei sind Oberflächenstrukturen oder sensorische Merkmale genauso von Bedeutung wie funktionale, ästhetische Aspekte oder an sie gekoppelte kulturelle Bedeutungszuweisungen und Interpretationsformen. Mit der wachsenden Bedeutung von Materialität ergeben sich zugleich neue Anwendungsbereiche in den gestalterischen Disziplinen, entlang derer sich immer wieder neue Handlungsfelder und Kompetenzen ableiten, u.a. materielle Nachhaltigkeit, materielle Ästhetik, materielle Innovation. Damit wird dem Material eine eigene, treibende Kraft im Entwurfsprozess beigemessen, sodass die „Material Agency”, also die in materiellen Prozessen und Ergebnissen inhärenten Charakteristika, im Designprozess ihre je eigenen Ausdruck- und Funktionsweisen erhalten.
In der Lehrveranstaltung werden wir uns entsprechend mit dem „Material Turn” aus gestalterischer Perspektive auseinandersetzen und die damit verbundenen epistemischen und innovativen Potenziale einer materiellen und experimentellen Gestaltungspraxis erkunden. Aufgrund ihres Grundlagencharakters richtet sich die Lehrveranstaltung an alle Fakultäten, Fachsemester und -bereiche. Sie ist in jeweils unterschiedliche Themenblöcke untergliedert, die wöchentlich diskutiert werden. |
Literatur |
t.b.a. |
Bemerkung |
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Leistungsnachweis |
a) regelmäßige und aktive Teilnahme
b) Erarbeitung und Abhaltung eines Referats
c) Einreichung einer Hausarbeit
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Zielgruppe |
Alle Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |