In einem interdisziplinären Workshop wollen wir gemeinsam zwei Tischtennisplatten entwerfen und bauen. Diese sollen zentrales Element neuer, dringend notweniger Aufenthalts- und Sportflächen für die Bauhaus-Universität und deren Nachbarschaft sein.
Auf der Fläche eines Parkplatzes ist eine Tischtennisplatte auf dem Südcampus und eine zweite auf dem Campus Coudraystraße geplant. Entsprechend des Ziels eines klimaneutralen Campus sollen die Platten durch Recycling- und Upcyling-Prozesse entstehen. Dafür kommen wiederverwendbare Baustoffe und Materialien sowie gebrauchte Tischtennisplatten in Frage.
Die Plätze sollen darüber hinaus multifunktional als Aufenthaltsflächen gestaltet werden. Denkbar sind zusätzliche Sitzgelegenheiten oder eine Dachkonstruktion - Ein neutrales Feld für den Austausch und zur Stärkung der sozialen Vernetzung auf dem Campus. Der Parkplatz wird zum Ping-Pong-Pocket.
Das Seminar findet im Rahmen eines zweiwöchigen Intensivworkshops statt. Der genaue Ablauf soll sich im Austausch entwickeln und maßgeblich von den Teilnehmer*innen mitgestaltet werden. Es wird unter dem Semester noch ein Kennenlernen und drei einzelne Vortreffen mit Inputs geben.
Die Termine für diese Treffen (vermutlich Montag Nachmittag) werden noch in der Gruppe abgestimmt. Das Kennenlernen mit einer kurzen Einführung findet am 02.05.2022 um 14:00 Uhr statt. |