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SoSe 2024

Internationales Marketing für Medienunternehmen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 421250011 Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienmanagement/marketing-und-medien/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 10:45 wöch. von 19.10.2021  Marienstraße 13 C - Hörsaal B      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Emes, Jutta, Prof., Dr.rer.pol.habil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV19 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Medienmanagement
Marketing und Medien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar werden Konzepte des Internationalen Marketing aus theoretischer und medienpraktischer Perspektive diskutiert. In einem ersten Teil der Veranstaltung wird grundlegend in die Thematik des Internationalen Marketing für Medienunternehmen eingeführt. Im weiteren Verlauf des Semesters präsentieren die Studierenden ihre in Gruppen erarbeiteten Seminarthemen. Diese beinhalten u.a. internationale Markteintrittstheorien und strategische Grundorientierungen der Auslandsmarktbearbeitung, Länderrisikoanalysen, Chancen und Herausforderungen der internationalen Marktbearbeitung im Medienbereich, internationale Markteintritts- und -bearbeitungsstrategien sowie kommunikations-, distributions-, produkt- und preispolitische Maßnahmen auf internationalen (Medien-)Märkten.

Literatur

Hollensen, Svend (2020): Global Marketing, 8. Aufl., Pearson International.

Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M./ Eisenbeiß, M. (2019): Marketing. 13. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.

Wirtz, Bernd W. (2019): Medien- und Internetmanagement. 10. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.

Voraussetzungen

Bitte stellen Sie Ihre Motivation zur Teilnahme am Studienmodul "Medienökonomie 3" schriftlich dar (2-5 Sätze) und senden Sie Ihr Motivationsschreiben bis Mittwoch, 13. Oktober 2021 per E-Mail an Daniela Hein (daniela.hein@uni-weimar.de).

Leistungsnachweis

Präsentation (40%) und Verschriftlichung (60%)

Zielgruppe

BA Medienkultur, Fachstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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