Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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6
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M. A. |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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6
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M. A. |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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6
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B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Lehrbeauftragter: Dr. Philipp Schulte (verantwortlich)
Im Zuge der anti-rassistischen Proteste der „Black Lives Matter”-Bewegung ist auch die Diskussion um Gedenkorte aus der Kolonialzeit neu entbrannt. Die Frage, wie – und was – erinnert wird (und was nicht), zeigt sich hier einmal mehr als eine der räumlichen und visuellen Inszenierung. Erinnerung und Vergessen manifestieren sich somit auch szenographisch und liegen im Kern entsprechender künstlerischer Fragestellungen. Ausgehend von der Betrachtung exemplarischer Raumanordnungen (vom Denkmal über die Gedenkstätte zur Kunstinstallation) sowie zwei theoretischen Positionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, dient die Lehrveranstaltung "Visualisierungen des Erinnerns, Visualisierungen gegen das Vergessen" der theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung einerseits mit dem räumlichen und visuellen Potential der Wahrung von Erinnerung, aber auch andererseits mit ihrem unweigerlichen Verlust oder ihrer Unterdrückung, dem sich allenfalls spurenhaft zeigenden Vergessenen. Als theoretischer Ausgangspunkt dient dabei die Beschäftigung mit Marc Augés oft diskutiertem Begriff des "Nicht-Ortes" (1994) sowie seiner Theorie des Vergessens (2001), zum anderen vor allem mit Aleida Assmanns Untersuchung kollektiver Formen des Vergessens in sozialen, politischen und kulturellen Kontexten (2016). Augé setzt sich auseinander mit leer erscheinenden, oft infrastrukturell relevanten Orten, deren geschichtliche Bedeutung abhandengekommen zu sein scheint. Assmann betrachtet das Vergessen als Grundmodus menschlichen und gesellschaftlichen Lebens, den sie anhand konkreter Beispiele (vor allem von Orten des Gedenkens) analysiert. |
Bemerkung |
Art der Onlineteilnahme: BBB |
Voraussetzungen |
Teilnahmevoraussetzungen sind die regelmäßige Teilnahme sowie die Übernahme eines Referats. |
Leistungsnachweis |
Seminaraufgaben, Referat, Hausarbeit |
Zielgruppe |
Alle Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |