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SoSe 2024

Minor Cinemas, Experimentelle und emanzipatorische Filmpraktiken - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 421150008 Max. Teilnehmer/-innen 30
Semester SoSe 2021 Zugeordnetes Modul Subalterne Perspektiven
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienwissenschaft/europaeische-medienkultur/willkommen/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Sa. 10:00 bis 13:30 Einzel am 24.04.2021    

Dieses Seminar findet online statt.

 
Einzeltermine:
  • 24.04.2021
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 15:30 BlockWE 15.05.2021 bis 16.05.2021     

Dieses Seminar findet online statt.

 
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 15:30 BlockWE 05.06.2021 bis 06.06.2021     

Dieses Seminar findet online statt.

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV17 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV19 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Europäische Medienkultur
Fakultät Medien
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

In dem Seminar »Minor Cinemas« werden wir uns mit den Bildern der filmischen Bewegung der L.A. Rebellion, bzw. der Los Angeles School of Black Filmmakers eine innere Kartographie von Los Angeles erarbeiten. Der Begriff »Minor Cinemas« als »kleines Kino« mag zunächst irreführend sein, doch gewinnt er in der Ablösung von den gewohnten Filmbildern Hollywoods an Positivität – welche Details, welche »kleinen« Veränderungen subversiver Stadtwahrnehmung im Kino/ im Film ermöglichen uns eine Erneuerung von Sichtweisen, die nicht nur ein verändertes visuelles Erleben nach sich ziehen, sondern an der Erfahrbarkeit politischer Umstände arbeiten, dem bisher Gesehenen entgegen stehen und – nicht nur im Vergleich – ein ungebundenes Kino schaffen, dass sich von diskursbestimmenden Kategorien löst und die Möglichkeit eröffnet, an neuen Begriffen dieser Bild- und Welträume mitzuarbeiten:
»Indem Filmemacher wie Haile Gerima, Julie Dash, Larry Clark, Charles Burnett und Billy Woodberry ihre Kamera auf den heruntergekommenen Stadtteil Watts richten, schaffen sie zugleich ein Bewusstsein für die sozialen Missstände in einem hochgradig segregierten urbanen Raum, der nur ein Jahrzehnt zuvor, im August 1965, zum Schauplatz der Watts Rebellion geworden war. In ihren dichten Porträts eines umstrittenen und umkämpften urbanen Raums wird die Stadt zu einer Membran, welche die Risse und Wunden der Rebellion immer noch offen trägt. Sie zeigen einen verletzlichen urbanen Raum, in den sich die Krise auf deutliche Weise eingeschrieben hat. In diesem Zuge entwerfen die Filme der L.A. Rebellion zugleich eine subtile Kritik der Sichtbarkeit, oder präziser gefasst, eine Kritik der Dominanz des Visuellen, das gerade im Bereich des Stadtfilms von Beginn an zum zentralen Fokus jeglicher Stadtdarstellung wurde.« (Laura Frahm, »A Moment of Radical Thought«, Zum kritischen urbanen Kino der L.A. Rebellion)

Das Seminar wird an folgenden Terminen online stattfinden:

Samstag, 24. April, 10:00 – 13:30 Uhr
Samstag, 15.Mai, 10:00 – 15:30 Uhr
Sonntag, 16.Mai, 10:00 – 15:30 Uhr
Samstag, 05.Juni, 10:00 – 15:30 Uhr
Sonntag, 06.Juni, 10:00 – 15:30 Uhr

Literatur

David E. James: The Most Typical Avant-Garde: History and Geography of Minor Cinemas in Los Angeles. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist für BA-Studierende ab dem 3. Semester und für MA-Studierende empfohlen.

Leistungsnachweis

aktive Mitarbeit / mündliche Teilleistung (Sitzungsmoderation) oder Essay / Hausarbeit in einem der beiden Seminare des Moduls "Subalterne Perspektiven"

Zielgruppe

B.A. ab 3. Semester / M.A.

Als Bauhaus-Modul auch für Studierende anderer Fakultäten offen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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