Beschreibung |
In Distanz, hybrid oder mit zeitgenössischen Medien in Präsenz so lehren, dass Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit erfahren, in Beziehung treten mit den Unterrichtsgegenständen und lustvoll zu Erkenntnissen gelangen, setzt Kompetenzen seitens der Lehrenden voraus, die weit über das fachspezifische didaktische und methodische Wissen hinausgehen. Die Mediendidaktische Werkstatt zielt in der Verknüpfung von Fachdidaktikmodul und Fachmodul auf die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten, die technische, mediendidaktische, gestalterische, transkulturelle wie inklusive Aspekte in den Blick nehmen, um Lernsettings zu schaffen, die in den unterschiedlichen Lehrformaten zu handlungsorientiertem und schülerorientiertem Arbeiten anregen. Im Fachmodul sollen unterschiedliche Kompetenzen in Bezug auf die Entwicklung und Gestaltung unterschiedlicher Materialien in Schrift, Audio und (Bewegt-)Bild erworben werden, um qualitativ hochwertige Präsentationsformate, Podcasts und Tutorials für den Unterricht selbst erstellen zu können. Im begleitenden Fachdidaktikmodul werden in Tandems Unterrichtsentwürfe erarbeitet und mit den Schüler*innen erprobt. Das entstehende Material soll allen Lehramtsstudierenden zur Verfügung gestellt werden. Dieses Fachmodul richtet sich an alle, an den gleichnamigen Fachdidaktikmodulen teilnehmenden Studierenden. |
Bemerkung |
Termin der ersten Veranstaltung: 22.04.2021
Zeit: 09:15 - 12:30 Uhr, donnerstags 14-tägig
Ort: Marienstraße 1b, Raum 201, hybrid/ online
Schätzung der Präsenzlehre: 50 %
Art der Onlineteilnahmen: hybrid
22.04.2021 ganztägig/ 06.05.2021 ganztägig/ 20.05.2021 ganztägig/ 03.06.2021/ 17.06.2021/ 01.07.2021/ 15.07.2021 je 9.15-12.30 Uhr
Moodle/BBB-Räume:
22.04.2021 ganztägig/ 06.05.2021 ganztägig/ 20.05.2021 ganztägig/ 03.06.2021/ 17.06.2021/ 01.07.2021/ 15.07.2021 je 9.15-12.30 Uhr
|