Beschreibung |
In Distanz, hybrid oder mit zeitgenössischen Medien in Präsenz so lehren, dass Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit erfahren, in Beziehung treten mit den Unterrichtsgegenständen und lustvoll zu Erkenntnissen gelangen, setzt Kompetenzen seitens der Lehrenden voraus, die weit über das fachspezifische didaktische und methodische Wissen hinausgehen. Die Mediendidaktische Werkstatt zielt in der Verknüpfung von Fachdidaktikmodul und Fachmodul auf die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten, die technische, mediendidaktische, gestalterische, transkulturelle wie inklusive Aspekte in den Blick nehmen, um Lernsettings zu schaffen, die in den unterschiedlichen Lehrformaten zu handlungsorientiertem und schülerorientiertem Arbeiten anregen. Das Fachdidaktikmodul gründet auf der Idee des Peer-Mentoring und soll das kooperative Arbeiten von Studierenden befördern, die das Praxissemester absolviert haben bzw. absolvieren werden. In Tandems werden die Unterrichtsentwürfe erarbeitet und mit den Schüler*innen erprobt. Das entstehende Material soll allen Lehramtsstudierenden zur Verfügung gestellt werden. Im begleitenden Fachmodul sollen Kompetenzen in Bezug auf die Entwicklung und Gestaltung unterschiedlicher Materialien in Schrift, Audio und (Bewegt-)Bild entwickelt werden. Dieses Modul richtet sich an Studierende des 1.-4. Semesters, die das Praxissemester noch nicht absolviert haben. |
Bemerkung |
Termin der ersten Veranstaltung: 15.04.2021
Zeit: 09:15 - 12:30 Uhr, donnerstags 14-tägig
Ort: Marienstraße 1b, Raum 201, hybrid/ online
Schätzung der Präsenzlehre: 50 %
Art der Onlineteilnahmen: hybrid
Präsenztermine:
15.04.2021/ 29.04.2021/ 27.05.2021/ 10.06.2021/ 24.06.2021/ 08.07.2021
Moodle/BBB-Termine:
15.04.2021/ 29.04.2021/ 27.05.2021/ 10.06.2021/ 24.06.2021/ 08.07.2021
|