Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Without blinkers PM - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 18
Veranstaltungsnummer 321120017 Max. Teilnehmer/-innen 14
Semester SoSe 2021 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:00 bis 19:00 wöch. von 13.07.2021  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Babtist, Gerrit, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Böttger, Sarah , Dipl.-Designer begleitend
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester - 18
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 18
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester - 18
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 18
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 18
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Design und Management
Produkt-Design
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Fest steht, das Berufsbild des Designers ändert sich im Zeitalter technologischer, ökonomischer, ökologischer, demografischer und sozial-gesellschaftlichen Entwicklungen und die Möglichkeiten, aber auch Anforderungen des Designs sind komplex. Produktdesign entsteht stets im Rahmen von Prozessen und im Umgang mit verschiedenen Interessen der unterschiedlichen Stakeholder und daraus resultierenden Spannungsverhältnissen. Gestalterische Kreativität spielt dabei eine zentrale, jedoch nicht die alleinige Rolle, denn in der Praxis ist sie in unternehmerische Strategien und der herrschenden Marktwirtschaft eingebettet.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Sensibilisierung für Unternehmenspraktiken und darauf, ein Bewusstsein für eine Unternehmerische Kompetenz zu entwickeln, um so Einblicke in eines von vielen möglichen Berufsfeldern zu erlangen. Wir beschäftigen uns mit Branding, CI, Positionierung, Vertrieb, Produktionsverständnis, Marktwirtschaftsverständnis und dem Gespür für eine Marke und dessen Identität. Ziel der Übung ist die reflexive Entwurfsübung, um daraus eine individuelle und kritische Haltung zur herrschenden Designkultur und dem Konsumverhalten zu entwickeln, um so eine eigene Position und Haltung zu manifestieren. Neben einer guten Idee, sollte das Endprodukt im Sinne der Machbarkeit, der Vermarktung und der Zielgruppe gut durchdacht sein. Dabei geht es um die Sensibilisierung verflochtener Zusammenhänge realer Anforderungen wie Produktion, Markenbildung, Kostenkalkulation, Prozessbewältigung, Methodik, Unternehmenspraxis und Designmanagement.

Ziel des Projektes „Without blinkers PM ” ist die Entwicklung eines Entwurfes (im zweier Team, maximal dreier Team) aus Unternehmerischer Perspektive. Die visuelle Präsentation dessen bekommt einen hohen Stellenwert im Rahmen des Projektes und soll die Marke und ihre Identität visuell spiegeln. Dem voran geht eine sorgfältig erarbeitete eigene Marken und Unternehmeranalyse im jeweiligen Team. Der Designprozess gliedert sich in verschiedene Phasen, die an Hand von Methodiken begleitet werden. Bis zum Semesterende ist die Erstellung einer Dokumentation, Film und Katalog im Team gefordert - unter Vorbehalt bezüglich aktueller Entwicklung der Pandemie Verordnungen.

Projektmodul „Without blinkers PM” und Fachmodul „Without blinkers FM” können nur im Tandem belegt werden.

Die Lerninhalte werden durch Vorträge aus der realen Praxis unterstützt. Im Projekt stehen folgende Schlüsselbegriffe im Fokus: Produkt / Markenidentität / Positionierung / Strategie / Marke / Branding / Markt / Marketing / Zielgruppe / Stakeholder / Projektmanagement / Finanzierung / Investor / Implementierung / Design und Management

Bemerkung

Termin der ersten Veranstaltung: Di., 13. April 2021

Voraussetzungen

Projektmodul „Without blinkers PM” und Fachmodul „Without blinkers FM” können nur im Tandem belegt werden.

Leistungsnachweis

Dokumentation, Film, Katalog (unter Vorbehalt bezüglich aktueller Entwicklung der Pandemieverordnungen)

Zielgruppe

Produktdesign (M.A.)

Produktdesign (B.A.)

Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz