Beschreibung |
Fest steht, das Berufsbild des Designers ändert sich im Zeitalter technologischer, ökonomischer, ökologischer, demografischer und sozial-gesellschaftlichen Entwicklungen und die Möglichkeiten, aber auch Anforderungen des Designs sind komplex. Produktdesign entsteht stets im Rahmen von Prozessen und im Umgang mit verschiedenen Interessen der unterschiedlichen Stakeholder und daraus resultierenden Spannungsverhältnissen. Gestalterische Kreativität spielt dabei eine zentrale, jedoch nicht die alleinige Rolle, denn in der Praxis ist sie in unternehmerische Strategien und der herrschenden Marktwirtschaft eingebettet.
Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Sensibilisierung für Unternehmenspraktiken und darauf, ein Bewusstsein für eine Unternehmerische Kompetenz zu entwickeln, um so Einblicke in eines von vielen möglichen Berufsfeldern zu erlangen. Wir beschäftigen uns mit Branding, CI, Positionierung, Vertrieb, Produktionsverständnis, Marktwirtschaftsverständnis und dem Gespür für eine Marke und dessen Identität. Ziel der Übung ist die reflexive Entwurfsübung, um daraus eine individuelle und kritische Haltung zur herrschenden Designkultur und dem Konsumverhalten zu entwickeln, um so eine eigene Position und Haltung zu manifestieren. Neben einer guten Idee, sollte das Endprodukt im Sinne der Machbarkeit, der Vermarktung und der Zielgruppe gut durchdacht sein. Dabei geht es um die Sensibilisierung verflochtener Zusammenhänge realer Anforderungen wie Produktion, Markenbildung, Kostenkalkulation, Prozessbewältigung, Methodik, Unternehmenspraxis und Designmanagement.
Ziel des Projektes „Without blinkers PM ” ist die Entwicklung eines Entwurfes (im zweier Team, maximal dreier Team) aus Unternehmerischer Perspektive. Die visuelle Präsentation dessen bekommt einen hohen Stellenwert im Rahmen des Projektes und soll die Marke und ihre Identität visuell spiegeln. Dem voran geht eine sorgfältig erarbeitete eigene Marken und Unternehmeranalyse im jeweiligen Team. Der Designprozess gliedert sich in verschiedene Phasen, die an Hand von Methodiken begleitet werden. Bis zum Semesterende ist die Erstellung einer Dokumentation, Film und Katalog im Team gefordert - unter Vorbehalt bezüglich aktueller Entwicklung der Pandemie Verordnungen.
Projektmodul „Without blinkers PM” und Fachmodul „Without blinkers FM” können nur im Tandem belegt werden.
Die Lerninhalte werden durch Vorträge aus der realen Praxis unterstützt. Im Projekt stehen folgende Schlüsselbegriffe im Fokus: Produkt / Markenidentität / Positionierung / Strategie / Marke / Branding / Markt / Marketing / Zielgruppe / Stakeholder / Projektmanagement / Finanzierung / Investor / Implementierung / Design und Management |