Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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2 - 8
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
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2 - 7
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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2 - 7
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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2 - 7
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
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3 - 7
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
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2 - 7
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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1 -
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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1 - 3
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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2 - 7
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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1 -
|
6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
3 - 7
|
6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
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3 - 7
|
6
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Inhalt
Beschreibung |
Durch Virtuelle Realitäten werden heute technisch vermittelte Zugänge zur Natur geschaffen. So ist es möglich sich in die Perspektive von Tieren zu versetzen und aus dieser die Welt wahrzunehmen.
In dem Fachkurs werden wir uns anhand des Themas Wald mit dem narrativen Potential von interaktiven, virtuellen 3D-Umgebungen beschäftigen. Es werden theoretische und praktische Methoden, sowie Tools und Plattformen zur Erstellung virtueller Räume vorgestellt und in Übungen erprobt. Eine zentrale Fragestellung soll dabei sein, wie Geschichten oder abstrakte Ideen durch die neuartigen und vielfältigen Erscheinungsformen virtueller Räume vermittelt werden können und wie die dabei entwickelten, digitalen Formate wiederum im realen Raum präsentiert werden können. Die szenografische Einbettung wird von dem Ausstellungsdesigner und Art Direktor Nicolas Rauch begleitet. https://schroederrauch.com/
Den Studierenden ist die formale Umsetzung des virtuellen Raums (VR/AR/360°/ect...) freigestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt vielmehr auf der Erarbeitung eines schlüssigen Konzeptes, dieses prototypisch umsetzen und in Form einer Dokumentation zu konservieren.
Für eine inhaltlich tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema Wald und Erzähltechniken, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Projektmodul "Was Tun?!" Eine gemeinsame Präsentation dieser Kurse ist am 18/19.09. geplant |
Literatur |
https://schroederrauch.com/ |
Bemerkung |
Schätzung der Präsenzlehre in %: 50
Art der Online- teilnahmen: BBB
Moodle/BBB-Termine: 01.07.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
gestaltung/professuren/croshttps://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/professuren/crossmediales-bewegtbild/lehrgebiete
Geforderte Prüfungsleistung, die für einen Leistungsnachweis erforderlich ist: Projekt, Dokumentation
https://vimeo.com/515264482 https://schroederrauch.com/ |
Voraussetzungen |
Einfache Grundkenntnisse in 3D und Tools wie Blender, Cinema 4D oder Unity |
Leistungsnachweis |
Note |