Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Master |
Bauingenieurwesen (M.Sc.), PV 14
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-
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3
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Master |
Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.), PV17
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-
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3
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Master |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 17
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-
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3
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Master |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 19
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-
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3
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Master |
Management [BII] (M.Sc.), PV19
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-
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3
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Master |
Bauingenieurwesen (M.Sc.), PV 18
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-
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3
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Master |
Management [BII] (M.Sc.), PV2020
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-
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3
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Master |
Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.), PV14
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-
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3
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Master |
Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.), PV 18
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-
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3
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Inhalt
Beschreibung |
1.) Grundlagen
- Grundlagen und Anwendungsfälle im Verkehrsma-nagement und der Verkehrstechnik
- Einführung Modellierungsansätze im Verkehrswesen, Fahrzeugfolgemodell, Social Force Model, multimo-dale Interaktion
- Grundlagen von Modellierungsverfahren, Wahrschein-lichkeitsansatz, Ziele und Grenzen von Computersi-mulationen
2.) Verfahren mikroskopischer Verkehrsmodellierung
- Fahrzeugnetzmodellierung und Simulationsmöglich-keiten
- Mikroskopische Modellierung des öffentlichen Ver-kehrs und der Fahrgäste
- Anwendung mikroskopischer Simulation, Simulati-onsqualität und Notwendigkeit von Kalibrierung und Validierung
3.) Data Science im Verkehrswesen
- Erfassung verkehrsrelevanter Signale und Daten
- Grundlagen von Signalaufbereitung und-einsatz
- Data Mining im Verkehrsmanagement und in der Verkehrsplanung
4.) Fortgeschrittene Modellierungsansätze
- Grundlagen der Parametrisierung und Verkehrsmodellkalibrierung
- Evaluationsansätze und Verkehrsmodellvalidierung
- Sensitivitätsanalyse und Qualitätsspezifikation
- Ausblick: Selbstanpassende Verkehrsmodelle (rekur-sive Modellkalibrierung)
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engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Traffic Management |
Literatur |
- Aktuelle FGSV-Regelwerke: Hinweise zur Datenvervollständigung und Datenaufbereitung in verkehrstechnischen Anwendungen, Nr. 382; Hinweise zur mikroskopischen Verkehrsflusssimulation – Grundlagen und Anwendung, Nr. 388; Hinweise zur Strategieanwendung im dynamischen Verkehrsmanagement, Nr. 381 etc.
- UMWELTBUNDESAMT (2014): Handbuch für Emissionsfaktoren – HBEFA. |
Bemerkung |
Gemeinsam mit dem Teil "Software-based Simulation of Traffic and Emissions" umfasst das Modul "Microscopic Traffic Simulation" 4 SWS und 6 LP.
Im Sommersemester 2021 finden die Vorlesung in hybrider Form über moodle/BigBlueButton statt. Genauere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem dem moodle-Kurs |
Leistungsnachweis |
Gemeinsam mit dem Teil "Software-based Simulation of Traffic and Emissions" umfasst das Modul "Verkehrsmanagement" 4 SWS und 6 LP.
In dem Modulteil "Software-based Simulation of Traffic and Emissions" ist ein semesterbegleitender Beleg anzufertigen. Die Vorlesung " Fundamentals of Microscopic Traffic Simulation" schließt mit einer schriftlichen Prüfung (60min) ab. Die Belegabgabe ist eine Prüfungsvoraussetzung. Die Modulnote setzt sich aus der Note des Beleges (50%) und der Prüfung (50%) zusammen. Es ist keine Einzelbelegung der beiden Modulteile möglich. |