Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
2 - 8
|
7
|
M. A. |
Medienkultur (M.A.), PV28
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
2 - 7
|
6
|
B. A. |
Medienwissenschaft (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
1 - 8
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
1 - 8
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV15
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
2 - 7
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
2 - 7
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
3 - 7
|
6
|
B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV17
|
-
|
6
|
B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
3 - 7
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
2 - 7
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
2 - 7
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
In diesem theorie- und praxisorientierten Kurs geht es Zukunftsforschung und Zukunftsentwurf. Dabei wollen wir uns mit Theoriepositionen beschäftigen, eigene Feldforschung durchführen, mit medialen Vermittlungsformen befassen und spekulative Prototypen untersuchen. Unter den Stichworten „Spekulation”, „Szenario” und „Prototyp” nehmen wir verschiedene Formen der Zukunftsprojektionen (z.B. Science-Fiction, Foresight, Szenario-Technik, Trendforschung) in den Blick.
Ist Spekulationsfähigkeit eine zentrale Kompetenz für das 21. Jahrhundert? Angesichts der scheinbaren Zunahme der Unberechenbarkeit globaler Entwicklungen und der Erosion von als stabil erachteten Verhältnissen erscheint dies naheliegend. Während Unsicherheiten aktuell ist gerade allzu gegenwärtig sind, scheint im Spekulativen gerade ein besonderer Wert zu liegen.
Der Kurs zielt darauf ab, die Vielfalt von "Was wird?" und "was wäre wenn?" herauszustellen. Szenarien, insbesondere abwegige, auf den ersten Blick sehr unwahrscheinliche Zukunftsprojektionen, helfen dabei, nicht völlig ziellos und immer wieder überrascht durch den Lauf der Geschichte zu stolpern.
Der thematische Fokus liegt hierbei auf der Gestaltung zukünftiger Esskulturen. Essen stellt im Feld des spekulativen Designs ein besonderes Element dar, an dem sich das „Alltägliche des Zukünftigen” besonders eindrücklich zeigen kann. Wir wollen die Rollen von Objekten und Systemen in unserem Alltag in Frage stellen und mit möglichen Herausforderungen der Zukunft spekulative Entwürfe und ihre Kontexte gestalten. |
Bemerkung |
Dieses Modul beginnt mit einer Online-Kick Off Veranstaltung am 06.11.2020. Der 13.11.2020 und der 20.11.2020 werden ebenfalls Online-Veranstaltungen sein, wobei für den 20.11.2020 eine asynchrone Einheit geplant ist.
Wöchentliche Präsenzveranstaltungen sind ab dem 27.11.2020 geplant. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Teil dieses Wissenschaftsmoduls ist die Vortragsreihe Spekulation, Szenario, Prototyp, die jeweils Donnerstags stattfindet. Eine Teilnahme wird erwartet.
Bei Rückfragen bitte einfach eine Email an alexander.schwinghammer@uni-weimar.de. |
Leistungsnachweis |
Design-Fiktion, Präsentation |
Zielgruppe |
Alle Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |