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SoSe 2024

Hochschulen als Instrumente räumlicher Entwicklung - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS 8
Veranstaltungsnummer 120222701 Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester WiSe 2020/21 Zugeordnetes Modul Urbanistik, M.Sc. PO 2020 2-semestrig
Forschungsprojekt
Urbanistik, M.Sc. PO 17 4-semestrig
Forschungsprojekt
Urbanistik, M.Sc. PO 17 2-semestrig
Forschungsprojekt
Erwartete Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 unger. Wo 03.11.2020 bis 02.02.2021  Bauhausstraße 7b - Seminarraumraum 004      
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Di. 09:15 bis 12:30 gerade Wo 03.11.2020 bis 02.02.2021  Bauhausstraße 7b - Seminarraumraum 004      
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Mi. 09:15 bis 12:30 wöch. 04.11.2020 bis 03.02.2021  Bauhausstraße 7b - Seminarraumraum 004      
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Di. 13:30 bis 16:45 unger. Wo 10.11.2020 bis 02.02.2021  Bauhausstraße 7b - Seminarraumraum 004      
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Mo. 09:00 bis 10:30 Einzel am 08.02.2021    

Abschlusspräsentation digital

 
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Welch Guerra, Max, Prof., Dr.phil.habil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Urbanistik (M.Sc.), PV 17, 4-Semester 3 - 3 12
Master Urbanistik (M.Sc.), PV 17, 2-Semester 1 - 1 12
Master Urbanistik (M.Sc.), PV 2020, 2-Semester 1 - 1 12
Zuordnung zu Einrichtungen
Raumplanung und Raumforschung
Inhalt
Beschreibung

Mit Planungswissenschaften Landespolitik bewerten.
Hochschulen als Instrumente räumlicher Entwicklung

 

Wie lassen sich langfristige räumliche Veränderungen beurteilen? Wie können wir öffentliche Entwicklungsprogramme evaluieren? Viel zu selten werden solche Fragen gestellt, auch in der Bundesrepublik, dabei gehören sie zu den Kernaufgaben der öffentlichen Planung. 

 

30 Jahre nach der Bildung des Freistaats Thüringen werfen wir einen Blick zurück und rekonstruieren die Real- und Ideengeschichte eines Politikfeldes, das sehr viel mit uns selbst zu tun hat: Die Hochschulpolitik. Darüber wurde und wird kaum zusammenhängend diskutiert, der Ausbau der Hochschulen und Universitäten seit 1990 ist jedoch beachtlich, folgenreiche Standortentscheidungen sind evident. Aber wie steht es mit dem landesweiten wissenschaftlichen Profil, das dabei entstand? Wie verhält sich dieses zu den Defiziten und Entwicklungsmöglichkeiten des Freistaats und zu den dringenden Problemen der globalen Entwicklung? 

 

Wir fragen nach so unterschiedlichen Faktoren wie etwa der Abhängigkeit der Landes- von der Bundespolitik, nach dem Nebeneinander von Hochschul- und Wirtschaftspolitik, aber auch nach dem Eigensinn der Hochschulen und einzelner Städte. Die entstandene Konfiguration lässt sich teilweise gut erfassen, etwa räumlich und finanziell, denn wir haben es mit sichtbarem Städtebau und nachprüfbaren öffentlichen Investitionen zu tun. Schwieriger wird es, wenn wir uns mit indirekten Effekten der Existenz von Fachhochschulen und Universitäten beschäftigen. Fachpolitische Bewertungskriterien müssen diskutiert werde, Zielkonflikte beachtet, allgemeinere Entwicklungslinien mit konkreten Maßnahmen zusammen gedacht werden. 

 

Unser Abschlussbericht muss für die Öffentlichkeit in Thüringen inhaltlich nachvollziehbar und aufschlussreich sein. Er soll aber auch das bisher im Land kaum sichtbare Handlungsfeld Hochschulpolitik sichtbar machen und dabei eine Orientierung bieten, die wir mit der Verbindlichkeit unserer Disziplinen begründen können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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