Beschreibung |
Das Fachmodul vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Umsetzung niederkomplexer Entwürfe und impliziert materialtheoretische entwurfsbezogene Grundlagen. Es handelt sich um ein Pflichtmodul. Kenntnisse zur Recherche werden in den Aufgabenstellungen abgefordert. Die Belegung des Fachmoduls ist gekoppelt an den KURZSCHLUSS sowie THEORIE UND GESCHICHTE DES DESIGNS 1 und umfasst 6 SWS Es gibt keine Voraussetzungen zur Belegung des Kurses.
INHALTE
• Verschiedene Techniken des Handzeichnens • Grundlagen physikalischer Modellbau • Einführung in die Benutzeroberflächen verschiedener Softwares, Vergleich von Konkurrenzprodukten (Gemeinsamkeiten, Unterschiede), Verfahren, Formate und Herkunft des Funktionsbereiches (z. B. Parallelen Fotolabor, Photoshop) • Training zu immer gleicher Systematik, um Strategien des eigenständigen Lernens und programmübergreifendes Wissen zu vermitteln • Selbständige Bearbeitung der vorgestellten Programme anhand von einfachen Übungsaufgaben • Individuelle Betreuung oder Besprechung in der Gruppe • Kenntnis von Nutzerstrategien wie Handbuch lesen & Forenbenutzung • Zeichnung als Werkzeug , eigenständiger Ausdruck und kreatives Vokabular, gestalterische Bedeutung der Linie
QUALIFIKATIONSZIELE
• Kompetenzen in der Benutzung der notwendigen gestalterischen SoftwareWerkzeuge (Computernutzung allgemein (Hard-, Software), Bildbearbeitung, Grafik, Layout, Web, Netzwerke, Kommunikation, Interaktion…) • Fähigkeiten im entwurfsorientierten Handzeichnen • Fähigkeiten im physikalischen Modellbau • Kompetenzen in der Beobachtung von dreidimensionalen Körpern und Objekten • Praktische Erfahrungen im Bau von niederkomplexen dreidimensionalen Objekten • Fähigkeiten unterschiedlicher Modellbautechniken und deren Einsatz • Kenntnisse zu Modelltypologien • Kenntnisse der unterschiedlichen Materialien für den schnellen Modellbau und deren Wirkung • Wissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede gängiger Softwareprodukte, Förderung des strukturellen Verständnisses als Grundlage für die selbständige Aneignung von Kenntnissen anderer Softwareprodukte.
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