Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Freie Kunst (Ph.D.), PV28
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Wir sehen sie im Stadtraum, nicht nur wenn eine Wahl ansteht. Wir kennen sie sogar aus Schulbüchern, aus dem Geschichts- und Politikunterricht. Wir kennen sie vielleicht sogar von „Mut zur Wut“ oder anderen Wettbewerben. Wir lesen und hören über sie in der Medienberichterstattung bei Wahlen. Damit sind jene Momente gemeint, wenn Medien über andere Medien berichten. Wir sehen sie bei Demonstrationen, Parteiversammlungen oder an Wänden und hinter Fensterscheiben. Das politische Plakat ist (noch) Teil politischer Kommunikation im öffentlichen Raum.
In der scheinbar kurzlebigen Medienform des Plakats manifestieren sich Meinungsäußerungen, Kritik am politischen Gegner, Solidaritätserklärungen, Absichtsbekundungen oder schlicht Propaganda. Plakate tragen zur politischen Kommunikation in komprimierter, visueller Form bei und gestalten das Erscheinungsbild des öffentlichen Raums wesentlich mit. Ihre Aussagen sind eingebunden in historische Kontexte und dokumentieren häufig brennende Themen politischer Öffentlichkeit.
In dieser Lehrveranstaltung werden Plakate als persuasive politische Kommunikationsformen erkundet. Wie werden politische - medial vermittelte - Äußerungen entworfen, verbreitet und verstanden? Dabei wird die Medialität des Plakats als materielles Artefakt und als auch als visuelles Medium untersucht. Im zweiten Schritt geht es darum, im Sinne der Medienaneignung Plakatbedeutungen zu ändern, eine andere Richtung zu geben oder einfach neu zu konfigurieren. Drittens wird der Frage nachgegangen, welche szenografischen Potentiale gerade historischer Plakate haben können. Wie können sie in Kontexten von Ausstellungen gedacht und kuratiert werden?
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Leistungsnachweis |
Schriftliche Arbeit, Thesenpapier, künstlerische Arbeit, Ausstellungskonzept |
Zielgruppe |
Visuelle Kommunikation (B.A.)
Produktdesign (B.A.)
Lehramt Kunst an Gymnasien
Freie Kunst, Diplom
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.)
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.)
Visuelle Kulturen/Visuelle Kommunikation (M.A.)
Produktdesign (M.A.)
Nachhaltige Produktkulturen (M.A.)
Studierende aller Fakultäten |