Die traditionsreichen Screenings der ”Medienrolle” und des ”Sommernachtstape” werden in diesem Sommer im Rahmen der summaery 2020 zu einem gemeinsamen Format – dem SUMMER REEL – fusionieren. Für die Studierenden bietet sich so die Chance, mit dem SUMMER REEL in diesem Semester einen Grundstein für eine neue erfolgreiche Reihe zu legen.
Wir begreifen die aktuelle Situation als Einladung, neue virtuelle Präsentationsformen für studentische Kurzfilme zu entwickeln, die auch in Zukunft Bestand haben sollen.
Das in diesem Jahr zu entwickelnde Online-Format zum neuen SUMMER REEL soll von den Studierenden in Eigenregie umfassend neu konzipiert werden. Diesen Prozess werden wir im Fachmodul begleiten und die gestalterischen, organisatorischen und kuratorischen Kompetenzen stärken. Neben der Sichtung und Auswahl der Filme werden die Entwicklung einer visuellen Identität durch animiertes und grafisches Kommunikationsdesign, sowie die Moderation der Filmprogramme mit Filmgesprächen und die Bereiche PR, Kuratierung und Organisation und zu den Aufgaben auf dem Weg zur Realisierung des neuen Formats gehören.
Zu Beginn werden wir hinter die Kulissen des Cellul’art im Rahmen eines Onlinemeetups blicken und das Festivalkonzept in Bezug auf das neue SUMMER REEL reflektieren.
Um an dem Kurs teilzunehmen ist eine motivierte, verantwortungsvolle Arbeitsweise, sowie ein eigener Computer und Internetzugang Voraussetzung.
Um sich für den Kurs zu bewerben, schicken Sie uns bitte ein kurzes Motivationsschreiben mit Erfahrungshintergrund und der Angabe der Bereiche, in die Sie sich neben der Filmsichtung verstärkt einbringen wollen (Organisation, Kuratierung, Gestaltung Print / Motiondesign, Moderation) bis zum 06.05.2020 an lena.liberta@uni-weimar.de sowie an regina.reusch@uni-weimar.de
Der Kurs ist so aufgebaut, dass bei Mitwirkung in einzelnen Bereichen des Projektes auch eine Anrechnung als Fachkurs möglich ist. Bitte vermerken Sie dies in Ihrem Motivationsschreiben.
|