Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
-
|
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
-
|
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
-
|
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
-
|
|
Inhalt
Beschreibung |
Informationsdesign ist eine prozessorientierte Designdisziplin die darauf zielt, Informationen zu visualisieren, komplexe Sachverhalte zu strukturieren und dem Nutzer Wissen weiterzugeben. Nicht nur auf analogen, sondern auch auf digitalen Plattformen ist die Infografik präsent und zeigt sich sowohl statisch wie auch interaktiv. Die Sach-, Daten- und Kartografik unterteilen das große Feld der “Informationsgrafik“ und beinhalten unterschiedliche Gesichtspunkte im Hinblick auf deren Gestaltung und Umsetzung.
Neben vorhandenen Datenquellen benutzen wir auch eigene kreative Möglichkeiten der Generierung von Informationen und entwickeln Visualisierungen, die das „Superlokale“ erfahrbar machen. Wir stellen uns dabei Fragen zu informationsvermittelnden Medien und deren Zugänglichkeit, Relevanz und Sinnhaftigkeit. |
Bemerkung |
Lehrende:
Lisa Borgenheimer - verantwortlich
Alexander Schwinghammer- begleitend
Der Kurs ist Teil der Lehrveranstaltung „SUPERLOKAL”. |
Leistungsnachweis |
Präsentation, Übungen, Note |
Zielgruppe |
Visuelle Kommunikation (B.A.)
Produktdesign (B.A.)
Lehramt Kunst an Gymnasien
Freie Kunst, Diplom
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.)
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.)
Media Art and Design (M.F.A.)
Public Art and New Artistic Strategies (M.F.A.)
Visuelle Kulturen/Visuelle Kommunikation (M.A.)
Produktdesign (M.A.)
Nachhaltige Produktkulturen (M.A.)
Medienkultur (B.A.)
Medienwissenschaft (M.A.)
Studierende aller Fakultäten |