Beschreibung |
Störungen im Kunstunterricht sind ein viel diskutiertes Thema. Sie gründen jedoch nicht nur auf unangepassten Verhaltensweisen einzelner Schüler*innen, sondern finden sich u.a. auch in Planungs- und Umsetzungsprozessen, in technischen Ausfällen ect. In Kooperation mit der Almuni Nastasja Keller werden Störungen im Kunstunterricht auf Grundlage ihrer aktuellen schulpraktischen Erfahrungen identifiziert und Ideen zum produktiven Umgang mit diesen entwickelt. Geplant ist die Erarbeitung und Veröffentlichung eines ”Störungskataloges”, der vielfältige Formen von Störungen erfasst und Beispiele ihrer produktiven Einbindung in den Unterrichtsalltag zeigt.
Das Modul Störkatalog wird im SoSe 2020 als Online-Modul angeboten. Ausgangspunkt für den individuellen Lernprozess wird eine eigene These oder Fragestellung sein, die es im ersten Schritt zu entwickeln gilt. Ist diese gefunden, dienen die vielfältigen Quellen und Aufgaben und deren individuell fokussierte Bearbeitung zur inhaltlichen Annäherung an das persönliche Forschungsthema. Das Portfolio ist daher als ein Prozessdokument zu verstehen, in welchem sowohl Erkenntnisse niedergeschrieben als auch aufgeworfene Fragen dokumentiert werden, die sich während der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Beiträgen ergeben. Es ist daher denkbar, dass sich im Semesterverlauf eine Fragestellung oder These verändert, dass der Forschungsfokus eine neue Richtung erfährt und dass sich Fragen ergeben, die mit dem bereitgestellten Material unbeantwortet bleiben. In sich wiederholenden Konsultationsgesprächen wird die eigene Thematik daher vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens zielgerichtet konkretisiert. Arbeiten mehrere an einer ähnlichen Fragegestellung, sind Gruppen-Konsultationsgespräche möglich. Über die geplanten Konsultationszeiten hinaus, sind nach Bedarf jeder Zeit weitere Konsultationstermine auch außerhalb der Seminarzeit realisierbar. Am Ende des Semesters sollte es allen Teilnehmenden gelungen sein, Ursachen von Störungen im Kunstunterrichts aufgrund des Studium fachübergreifender Beiträge zu identifizieren und diesen entgegenwirken.
Der Veranstaltungsauftakt erfolgt am 14.05.2020 in einem eMeeting. Eingeladen werden alle, die sich für die Veranstaltung über das Bison-Portal angemeldet haben und in die Teilnehmerliste des Moodle-Raums aufgenommen wurden. Dort sind auch alle weiteren Informationen zu finden. (https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=20688) |
Leistungsnachweis |
schriftliche Arbeit: 5 LP LAK, 6LP VK, FK, PD, MKG Die Modulgesamtnote resultiert aus einer Teilnote für mündliche Beiträge und die aktive Seminarteilnahme sowie aus einer zweiten Teilnote für die Abgabe der schriftlichen Arbeit als Hausarbeit bis zum Ende des Semesters (30.9.2020) mit einem Mindestumfang von 5.000 Wörtern. |