Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Der richtige Umgang mit Informationen ist wesentlicher Bestandteil im Leben Studierender und Lehrender. Im Zeitalter der Vernetzung und Digitalisierung verändert sich unser Umgang mit Daten - eigenen wie fremden. Das Forschungsseminar zielt auf die Identifikation, Analyse und Kategorisierung von Informationsmedien zur Kunstpädagogik. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzbarmachung von Inhalten, der Nutzeransprache sowie der Verschränkung von Theorie und Praxis im kunstpädagogischen Kontext. Auf Grundlage der Analyse werden Ideen zu Strukturierung und inhaltlichen Ausgestaltung einer in Entwicklung befindlichen Informationsplattform herausgearbeitet und in konkrete Konzepte zur potentiellen Gestaltung überführt. Ein unmittelbarer Nutzen für den Studienalltag und die Vorbereitung der Professionalisierung im Fachgebiet ist Ziel der Veranstaltung. Im Rahmen des Seminars besteht die Möglichkeit, das eigene Repertoire zu erweitern und einer größeren Community zugänglich zu machen. |
Bemerkung |
Das Seminar versteht sich als Forschungsraum. Arbeitsergebnisse werden über das gesamte Semester gesammelt und in geeigneter Form (z.B. als Portfolio) dokumentiert. Aufgrund der aktuellen Lage arbeiten wir ausschließlich online und per Videokonferenz bzw. E-Mail. Der entsprechende Moodleraum mit allen relevanten Plugins ist unter folgendem Link zu erreichen: https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=20442
Die Einschreibung erfolgt gemäß den Vorgaben der Fakultät zur Einwahl in Module. Die genaue Terminabstimmung für Konsultationen und Präsentationen erfolgt in individueller Absprache, um allen Beteiligten ein angenehmes und produktives Arbeiten zu ermöglichen.
Termin: 14.05.2020; 09.00 - 12.30 Uhr; 14tägig bzw. nach Vereinbarung |
Zielgruppe |
LAK, PD, VK, MKG (Bachelor, Master, Staatsexamen) |