Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Kunstpädagogik und Resonanz (FD1-Modul) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 2
Veranstaltungsnummer 320230008 Max. Teilnehmer/-innen 60
Semester WiSe 2020/21 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/studium/lehramt-an-gymnasien/
Weitere Links Onlineprojektpräsentation
Moodle-Link
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 09:15 bis 12:15 Einzel am 12.11.2020 Marienstraße 1b - Projektraum 201      
Einzeltermine anzeigen
-. 08:00 bis 20:00 BlockWE 13.11.2020 bis 15.11.2020         
Einzeltermine anzeigen
-. 08:00 bis 20:00 BlockWE 13.11.2020 bis 15.11.2020         
Einzeltermine anzeigen
-. 08:00 bis 20:00 BlockWE 13.11.2020 bis 15.11.2020         
Einzeltermine anzeigen
Do. 09:15 bis 12:15 Einzel am 26.11.2020 Marienstraße 1b - Projektraum 201      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dreyer, Andrea, Prof., Dr.phil. verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 3 - 10 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 1 - 10 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 1 - 10 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Lehramt Kunst
Kunst und Ihre Didaktik
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

„Und wenn die Impulse und Anregungen dann dazu beitragen, die Resonanzmomente im alltäglichen Unterrichts- und Bildungsgeschehen Schritt für Schritt zu vermehren und zu intensivieren und die Entfremdungserfahrungen zu reduzieren und zu mildern, dann sind beide, Theorie wie Praxis, ihrem Ziel ein Stück nähergekommen, der Schule ihre ursprünglichste und nobelste Gestalt eines Resonanzraumes zurückzugeben.”
Hartmut Rosa / Wolfgang Endres / Jens Beljan: Resonanz im Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik. Beltz 2017. Begleitheft Seite 4

 

Was heißt es, Schule und Unterricht, speziell den Kunstunterricht zu einem Resonanzraum werden zu lassen? Welche Potentiale bietet das resonante In-Beziehung-Treten von Lehrenden, Schüler*innen und den Gegenständen des Faches Kunst? Und in welcher Weise kann Offenheit und Unverfügbarkeit in Bildungsprozessen dennoch zu einem strukturierten Lernprozess führen? Im Rahmen eines Blockseminars soll diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gegangen werden. Angeschlossen an die online stattfindende Studierendentagung der Kunstpädagogik diskutieren wir mit Akteuren aus der Wissenschaft, aus der Schule wie außerschulischen Vermittlungspraxis und aus dem Studierendenkontext die oben genannten Fragestellungen stets mit Bezug zum eigenen Verständnis vom guten Kunstunterricht.

 

In einer Einführungsveranstaltung werden Sie mit den Positionen Hartmut Rosas in Bezug auf Bildungsprozesse vertraut gemacht. Dieser folgt die Blockveranstaltung vom 13.-15.11.2020 sowie ein auswertendes Abschlussseminar am 26.11.2020.

Literatur

https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/fak/gestaltung/hauptseiten/downloads/LAK/LiteraturverzeichnisKunstdidaktik.pdf

 

Bemerkung

Die Blockveranstaltungstermine finden online statt!

Leistungsnachweis

schriftliche Hausarbeit: 6 LP LAK
Die Modulgesamtnote resultiert aus einer Teilnote für mündliche Beiträge und die aktive Seminarteilnahme sowie aus einer zweiten Teilnote für die Abgabe der schriftlichen Arbeit als Hausarbeit bis zum Ende des jeweiligen Semesters (30.9. bzw. 31.03.) mit einem Mindestumfang von 5.000 Wörtern für Studierende im 1. bis 6. Fachsemester beziehungsweise von 8.000 Wörtern für Studierende ab dem 7. Fachsemester.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz