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SoSe 2024

Fremdkörper VR - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 319210066 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
-. 09:00 bis 18:00 Block 16.01.2020 bis 17.01.2020         
Einzeltermine ausblenden
-. 09:00 bis 18:00 Block 27.01.2020 bis 31.01.2020         
Einzeltermine:
  • 27.01.2020
  • 28.01.2020
  • 29.01.2020
  • 30.01.2020
  • 31.01.2020
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Gestaltung medialer Umgebungen
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Lehrender: Tobias Wüstefeld

 

Die virtuelle Welt läßt neue Formen der Körperwahrnehmung entstehen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns diesen und generellen Phänomenen rund um den Körper im virtuellen Raum. Wie positioniert sich die eigene Körperwahrnehmung zu einer anatomischen Illustration. Dabei können die Exponate vom äußerlich sichtbaren zu inneren Strukturen bis zu unterhalb des mit bloßem Auge sichtbaren Bereichs gehen. Von Organen bis in den Aufbau der Zellen, sich mit verschiedenen Lebensvorgängen, wie Essen, Stoffwechsel und Krankheit auseinandersetzen. Wir wollen beziehung zwischen wissenschaftlichen Modellen und den Objekten untersuchen, auf die sie sich beziehen und dabei freie Formen zu Wissensreflexion und -generierung finden. Am ende entstehen mit Blender und Unreal erstellte Körperwelten in Form einer Ausstellung. Ein Objekt oder Prozess, der in Form einer kinterischen VR-Skulptur oder seriellen Bildserien erlebt werden kann. Die virtuelle Welt läßt neue Formen der Körperwahrnehmung entstehen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns diesen und generellen Phänomenen rund um den Körper im virtuellen Raum. Wie positioniert sich die eigene Körperwahrnehmung zu einer anatomischen Illustration. Dabei können die Exponate vom äußerlich sichtbaren zu inneren Strukturen bis zu unterhalb des mit bloßem Auge sichtbaren Bereichs gehen. Von Organen bis in den Aufbau der Zellen, sich mit verschiedenen Lebensvorgängen, wie Essen, Stoffwechsel und Krankheit auseinandersetzen. Wir wollen beziehung zwischen wissenschaftlichen Modellen und den Objekten untersuchen, auf die sie sich beziehen und dabei freie Formen zu Wissensreflexion und -generierung finden. Am ende entstehen mit Blender und Unreal erstellte Körperwelten in Form einer Ausstellung. Ein Objekt oder Prozess, der in Form einer kinterischen VR-Skulptur oder seriellen Bildserien erlebt werden kann.  

Bemerkung

Anmeldung bitte bei: melanie.birnschein@uni-weimar.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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