Beschreibung |
Lehrender: Tobias Wüstefeld
Die virtuelle Welt läßt neue Formen der Körperwahrnehmung entstehen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns diesen und generellen Phänomenen rund um den Körper im virtuellen Raum. Wie positioniert sich die eigene Körperwahrnehmung zu einer anatomischen Illustration. Dabei können die Exponate vom äußerlich sichtbaren zu inneren Strukturen bis zu unterhalb des mit bloßem Auge sichtbaren Bereichs gehen. Von Organen bis in den Aufbau der Zellen, sich mit verschiedenen Lebensvorgängen, wie Essen, Stoffwechsel und Krankheit auseinandersetzen. Wir wollen beziehung zwischen wissenschaftlichen Modellen und den Objekten untersuchen, auf die sie sich beziehen und dabei freie Formen zu Wissensreflexion und -generierung finden. Am ende entstehen mit Blender und Unreal erstellte Körperwelten in Form einer Ausstellung. Ein Objekt oder Prozess, der in Form einer kinterischen VR-Skulptur oder seriellen Bildserien erlebt werden kann. Die virtuelle Welt läßt neue Formen der Körperwahrnehmung entstehen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns diesen und generellen Phänomenen rund um den Körper im virtuellen Raum. Wie positioniert sich die eigene Körperwahrnehmung zu einer anatomischen Illustration. Dabei können die Exponate vom äußerlich sichtbaren zu inneren Strukturen bis zu unterhalb des mit bloßem Auge sichtbaren Bereichs gehen. Von Organen bis in den Aufbau der Zellen, sich mit verschiedenen Lebensvorgängen, wie Essen, Stoffwechsel und Krankheit auseinandersetzen. Wir wollen beziehung zwischen wissenschaftlichen Modellen und den Objekten untersuchen, auf die sie sich beziehen und dabei freie Formen zu Wissensreflexion und -generierung finden. Am ende entstehen mit Blender und Unreal erstellte Körperwelten in Form einer Ausstellung. Ein Objekt oder Prozess, der in Form einer kinterischen VR-Skulptur oder seriellen Bildserien erlebt werden kann. |