Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 29
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-
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4,5
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Master |
Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11
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-
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4,5
|
Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 11
|
-
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4,5
|
Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14
|
-
|
4,5
|
Master |
MediaArchitecture (M.Sc.), PV14
|
2 - 2
|
6
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Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 17
|
-
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4,5
|
Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 16
|
-
|
4,5
|
Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17
|
-
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4,5
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Master |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 17
|
-
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4,5
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Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15
|
-
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4,5
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Master |
MediaArchitecture (M.Sc.), PV18
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-
|
6
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Master |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18
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-
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4,5
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Master |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 19
|
-
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4,5
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Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19
|
-
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4,5
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Master |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17
|
-
|
4,5
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Inhalt
Beschreibung |
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die wichtigsten Verfahren und Techniken aus dem Bereich der Informationsvisualisierung für folgende Datentypen vorgestellt: multi-dimensionale und hierarchische Daten, Graphen, Zeitreihen und mengenbasierte Daten. Der zweite Teil beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen und Algorithmen zur Visualisierung volumetrischer und vektorieller Simulations- und Messdaten. Die Veranstaltung wird englischsprachig angeboten.
In den Übungen werden eine Auswahl der in den Vorlesungen vorgestellten Visualisierungsansätze umgesetzt, getestet und evaluiert. Ein separates Abschlussprojekt wird angeboten und mit zusätzlich 1,5 ETCS angerechnet. |
Literatur |
Siehe Webseite zur Vorlesung |
Bemerkung |
Für Studierende des Studienganges "Digital Engineering" ist zusätzlich der Kurs "Visualization - Final Project" verpflichtend zu belegen, um die notwendigen 6 ECTS zu erhalten. |
Voraussetzungen |
Programmierkenntnisse sowie gute Kenntnisse von Algorithmen und Datenstrukturen sind erforderlich, z.B. nachgewiesen durch den erfolgreichen Abschluss der entsprechenden Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiengangs Medieninformatik. In den Laborveranstaltungen werden JavaScript- und grundlegende GLSL-Programmierung eingesetzt. Grundkenntnisse der Computergrafik sind hilfreich, z.B. erworben durch die Vorlesung Computergrafik im Bachelor-Studiengang Medieninformatik. |
Leistungsnachweis |
Vorlesungsbegleitende, bewertete Übungen, mündliche oder schriftliche Prüfung.
Ein abschließendes Projekt wird separat bewertet und erhält zusätzliche 1.5 ECTS. |
Zielgruppe |
Bachelor Medieninformatik, 6. Semester Master Computer Science for Digital Media Master Human-Computer Interaction Master Human-Computer Interaction Master Digital Engineering |