Beschreibung |
Es gibt ein Konzert.
WIR machen das Konzert.
Doch wie gestaltet man ein Konzert? Wie soll es aussehen? Wie soll es sich anfühlen?
Wie kann auch der langweiligste graue Flur zur spektakulären Location verwandelt werden?
In einem interdisziplinär besetzten Team konzipieren wir ab dem Wintersemester 2019/20 das künstlerisch-gestalterische Konzept einer neuen Konzertreihe, die das ZDF gemeinsam mit der Bauhaus-Universität ab 2020 durchführt. Dabei stellen wir uns zunächst den grundsätzlichen Fragen:
- Wie erzeugt man eine einladende, offene Atmosphäre des Musikgenusses?
- Welche Verantwortung müssen Akteure im kulturellen Bereich übernehmen?
- Hat ein Konzert einen reinen Unterhaltungs- oder auch einen Bildungsauftrag?
Im weiteren Verlauf werden wir gestalterische Entwürfe entwickeln, mit Konzertproduzenten und Fernsehregisseuren ins Gespräch kommen, um schließlich ein gemeinsames Konzept bis zum Ende des Semesters zu entwickeln und umzusetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte: Szenografie (Stage Design, Lichtkonzeption, Kulissenbau, Produktionsdesign, Raumwahrnehmung), Corporate Identity (Corporate Design, Corporate Behavior, Branding, Marketing), Interior Design (Mobiliar, Raumgestaltung) Veranstaltungsplanung, Designmethodik |