— ein architekturphilosophischer Stadtrundgang durch Weimar
Die Philosophie als Wissenschaft versteht sich in vielerlei Hinsicht aus dem Fragen-Aufstellen, eher noch als aus dem Fragen-Beantworten heraus. Dabei sind die Fragen, die sie stellt, oftmals über den Kontext der Philosophie heraus von Bedeutung. Ähnliches gilt für die Architekturphilosophie. Diese beschäftigt sich mit allgemeinen Fragen über die Architektur, wie zum Beispiel: "Ist die Architektur eine Kunst, obwohl Bauwerke meistens keine Kunstwerke sind? Was macht Bauwerke zu Kunstwerken und was bestimmt ihren ästhetischen Wert? Was ist spezifisch für unsere Erfahrung architektonischer Werke? In welcher Weise, wenn überhaupt, tragen Bauwerke Bedeutung? Was ist gemeint, wenn von der Identität von Bauwerken die Rede ist? Hat die Architektur eine ethische Funktion? Brauchen wir eine Ethik der Architektur?" (Baumberger).
Diese und weitere Fragen bilden den Rahmen für das Seminar „Zwischen Idee & Bauwerk — ein architekturphilsoophischer Stadtrundgang durch Weimar”. Dazu werden anhand verschiedener Texte grundlegende Gedanken der Architekturphilosophie erarbeitet und gemeinsam diskutiert, um darauf aufbauend an einigen Gebäuden in Weimar (errichtet ab 1918) veranschaulicht zu werden — Es geht darum, sich Weimar aus architekturphilosophischer Sicht zu nähern und im Umkehrschluss theoretische Gedanken der Architekturphilosophie anhand von Weimar besser nachvollziehen zu können.
Arbeitsziel des Seminars ist es, anhand dieses erarbeiteten Wissens einen Stadtrundgang durch Weimar zu schaffen, in dem architekturphilosophische Gedanken aufgerollt werden und dies in einer Broschüre, einem Audioguide, einer App o.Ä. darzustellen.
Das Seminar findet im Rahmen der Bauhaus.Module statt. Es handelt sich um ein studentisches Lehr-/Lernprojekt. Mit Dr. Matthias Warkus konnte ein Experte in dem Bereich der Semiotik und Architekturphilosophie von der FSU Jena für die Leitung des Seminars gewonnen werden. Die Initiatoren und Ansprechpersonen sind Maximilian Hoffmann und Jan Overmeyer.
Da die Inhalte dieses Seminars nicht ausschließlich für Student*innen der Architektur und Urbanistik von Interesse sind und sie sich abstrahiert auf viele Dinge anwenden lassen, ist es für Student*innen aller Fakultäten offen. Hast du Lust, dich durch das Erarbeiten von Texten und anregenden Diskussionsrunden architekturphilosophischen Gedanken zu nähern und die Ergebnisse in eine ansprechende Präsentationsform zu gießen? Dann freuen wir uns, dich in unserem Semiar dabei zu haben!
Zielgruppe: Alle Fakultäten und Studiengänge |