Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Visuelle Kulturen: Stadt, Straße, Schrift - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS
Veranstaltungsnummer 319230026 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Fr. 09:15 bis 10:45 Einzel am 18.10.2019 Marienstraße 14 - Seminarraum 221  

Seminarvorstellung

 
Einzeltermine:
  • 18.10.2019
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 12:30 gerade Wo 15.11.2019 bis 24.01.2020  Marienstraße 14 - Seminarraum 221      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 13:30 bis 16:45 Einzel am 13.12.2019 Marienstraße 14 - Seminarraum 221  

Workshop „Schreibwerkstatt“

 
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:15 bis 16:45 Einzel am 14.12.2019 Marienstraße 14 - Seminarraum 221  

Workshop „Schreibwerkstatt“

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 17:00 bis 18:30 Einzel am 06.02.2020 Marienstraße 14 - Seminarraum 221      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwinghammer, Alexander , Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester - 6
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Die Auseinandersatzung mit visuellen Kulturen bedeutet, „mit“ dem Visuellen „über“ das Visuelle zu reflektieren und sich mit kulturellen Praktiken, Bildmedien und der Generierung von Sichtbarkeit zu beschäftigen. Das Seminar nimmt Verwendungen und Aneignungen von Bildmedien als Ausgangspunkt, um Diskursen über Medien, sinnliche Wahrnehmung und Emotionen nachzugehen.

Ausgangspunkt ist die Straße als Ort visueller Kulturen. Sie Infrastruktur, Nicht-Orte und nicht selten Bühnen für Projektionen vielfältiger Art. Sie sind visueller Sammelpunkt von Images, die bestimmten Städten zugeschriebenen werden, deren bekannte Vertreterinnen Namen wie Wall Street, Avenue des Champs Élysées oder Reeperbahn tragen. Natürlich stehen die stereotypen Zuschreibungen im Widerspruch zum jeweiligen städtischen Alltag oder auch der individuellen Wahrnehmung der jeweiligen Stadt. Aber dennoch werden diese Bilder in verschiedenen Kontexten wieder hervorgerufen, zu bestimmten Zwecken verwendet oder bewusst konterkariert.

Es wird auch verstärkt darum gehen, zu erkunden, wie „Straße“ visuell und textlich erfahrbar gemacht werden kann. Die Studierenden sind aufgefordert, sich sowohl in Teams als auch individuell visuellen Kulturen im urbanen Raum forschend, schreibend und gestaltend anzunähern.

Bemerkung

Seminar, Workshop & Tutorium

 

Anmeldung: Per E-Mail an alexander.schwinghammer@uni-weimar.de
Oder im Anschluss an die Seminarvorstellung am 18. Oktober 2019

 

Das Wissenschaftsmodul wird von einer Vortragsreihe begleitet. Die Teilnahme an der Vortragsreihe wird erwartet.
Vortragstermine:
Donnerstag, 14.11.2019, 17:00-20:00
Donnerstag, 28.11.2019, 17:00-20:00
Donnerstag, 12.12.2019, 17:00-20:00
Donnerstag, 09.01.2020, 17:00-20:00
Donnerstag, 23.01.2020, 17:00-20:00

Teil des Wissenschaftsmoduls ist auch ein Workshop zum kreativen Schreiben, der durch einen Workshop zur Zine-Gestaltung ergänzt wird.
Zusätzliche Termine:
Freitag, 13.12.2019, 13:30-16:45
Samstag, 14.12.2019, 09:15-16:45
Freitag, 10.01.2020, 13:30-16:45

Leistungsnachweis

Präsentation und schriftliche Arbeit

Zielgruppe

M.A. Visuelle Kulturen

Visuelle Kommunikation
Produktdesign
Lehramt Kunst an Gymnasien
Freie Kunst, Diplom
Medienkunst/Mediengestaltung
Architektur
Urbanistik
Medienkultur
Europäische Medienkultur
Studierende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz