Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Freie Kunst (Ph.D.), PV28
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-
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
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-
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6
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Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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7 - 8
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV28
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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7 - 9
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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7 - 9
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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-
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
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-
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Der Begriff der Kunstautonomie zählt zu den komplexesten und umstrittensten innerhalb der Geschichte und der Theorie moderner Kunst. Er wurde seit dem späten 18. Jahrhundert entwickelt, um nach dem Geltungsverlust normativer Ästhetiken und dem Wegfall der traditionellen Auftraggeber die Kunst als Bereich zu definieren, der sich durch Unabhängigkeit gegenüber gesellschaftlichen und institutionellen Interessen, aber auch gegenüber Natur und Tradition auszeichnet. Seit dem Ende des Modernismus aber erscheint manchen eine solche künstlerische Selbstbeschreibung als Hindernis bei der Suche nach einer neuen Relevanz der Kunst. Wenn die Kunst sich als ‚autonom‘ verstehe, so das Argument, sei sie bloß eine leere Spielerei in einem selbstbezogenen ‚Betriebssystem Kunst‘. Im dritten und abschließenden Teil des Seminars werden wir das Autonomiekonzept aus der Perspektive der Betrachter*innen diskutieren. Wie autonom ist ihre Position? Wie lässt sich ihr Anteil an dem, was im Rezeptionsprozess geschieht, bestimmen? Wie gehen wir interpretatorisch damit um, dass dem Kunstwerk eine Vielfalt unterschiedlicher Betrachter*innen gegenübertritt? Wie ‚objektiv‘ oder ‚subjektiv‘ ist dasjenige, was ein Kunstwerk bedeutet? |
Bemerkung |
Raum:
Marienstraße 14, Raum 221
Zeit: Blockseminare im Rahmen der Ph.D.-Wochen: 04.-08.11.2019 27.-31.01.2020 |
Leistungsnachweis |
Referat und schriftliche Arbeit bis zum Ende des Wintersemesters mit einem Mindestumfang von 8.000 Wörtern (6 LP, bei Ph.D.-Studierenden ohne, bei allen anderen mit Note) |
Zielgruppe |
Die Veranstaltung richtet sich an Ph.D.-Studierende sowie an fortgeschrittene Studierende (Freie Kunst und LAK ab 7. Semester sowie Masterstudierende). Letztere melden sich bitte per E-Mail an michael.luethy@uni-weimar.de. |