Beschreibung |
Das Seminar zielt auf die Analyse der Methoden und Strategien, welche auf verschiedene Medienebenen des modernen Musikmarktes angewandt werden, ab, und untersucht, inwiefern sie die den Empfängern kommunizierte Nachricht verstärken und ihre potenzielle emotionelle Wahrnehmung modifizieren oder steigern können. Die Veranstaltung befasst sich deshalb mit dem vielseitigen Verständnis des Medienbegriffes auf der Seite von beiden den Künstlern und ihren potenziellen Zielgruppen, sowie richtet sich auf die interdisziplinäre Beobachtung und Klassifizierung der in der gegenwärtigen Welt der populären Musik herrschenden Praktiken performativen oder medialen Ursprungs.
Jede Sitzung legt den Schwerpunkt auf ein anderes musikalisches Phänomen (K-Pop, Black Metal, Glam Rock) oder auf eine besondere mediale Instanz, deren formale Veränderung und Evolution die im musikalischen Raum hervorgehobenen Inhalte beeinträchtigt (Konzerte und Faninitiativen, Musikpresse und -fernsehen). Durch die vielfältige mediale Betrachtung jedes der Themen (durch Filme, Presse, Musikvideos, aber auch wissenschaftliche Texte aus den Bereichen der Kultursoziologie und Musikwissenschaft) erwerben die Teilnehmer des Seminars sowohl das theoretische Wissen von Praktiken und Schemen, welche zur Herstellung und Formung der komplexen musikalisch-kulturellen Mikrokosmos dienen, als auch wenden sie diese im Lauf der praktischen Aufgaben selbst an.
Das Seminar vertieft die von den Teilnehmern erworbenen Interpretationstechniken auf die Bereiche des Populären und Alltäglichen, die Studierenden für weitere Arbeit mit Texten der Massenkultur (Musik-Videos, Albernwerbungen, Live-Auftritten) vorbereitend. Praktische case studies, die während des Semesters bearbeitet und dargestellt werden, sollen die Prägnanz der medienwissenschaftlichen Vorgehensweise auf dem Musikmarkt beweisen, sowie den Teilnehmern die neuen Möglichkeiten deren Anwendung vorstellen, sie dazu anspornend, die erworbenen Kenntnisse auf ihnen vertraute Musikgenres zu übertragen. |
Literatur |
1. Fischer-Lichte, Erika. 2012. Performativität: eine Einführung. Bielefeld: transcript. 2. Fiske, John. 1998. Understanding Popular Culture. London: Routledge. Frith, Simon. 1993. Sound Effects. Youth, Leisure, and the Politics of Rock’n’Roll Goodwin, Andrew. 1992. Dancing In the Distraction Factory. Music Television and Popular Culture. Mineapolis: University of Minnesota Press. Keller, Katrin. 2008. Der Star und seine Nutzer: Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript. |