Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. A. |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Der Torso ist eines der Leitmotive, das in Skulptur und Plastik vom 19.Jahrhundert in die Moderne führt und die Künstler vom Totalitätsanspruch der Gestaltung befreit. Mit dem Kubismus werden Körper und Raum zerstückelt und in Fragmenten und Facetten neu formatiert. Fragmentisierung wird nicht mehr im Sinne von Dekonstruktion verstanden, sondern als Konzentration und Reduktion auf das Wesentliche aufgefasst. Non-finito, Zersplitterung und Reduktion führen im Sinne der „idea“ zum Konzept in der Kunst. |
Bemerkung |
Die Teilnahme am Seminar setzt aktive Mitarbeit sowie ein Referat mit angeschlossener Hausarbeit unter der Nutzung der relevanten Literatur voraus.
Dieses Seminar ist offen für alle Studiengänge, gleichzeitig aber ausgewiesen als relevant für die Klausur bzw. die mündliche Prüfung im Staatsexamen Kunsterziehung - Prüfungsmodul für Jenaer-Modell – „Kunstgeschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert“. Zur Prüfung anstehende Studierende Lehramt haben Vorrang. |
Leistungsnachweis |
Note: Referat/ schriftliche Arbeit (6 LP)
Die Modulgesamtnote resultiert aus einer Teilnote für ein mündliches Referat und die aktive Seminarteilnahme sowie aus einer zweiten Teilnote für die Abgabe der schriftlichen Arbeit als Thesenpapiere oder Exposés innerhalb der Vorlesungszeit oder als Hausarbeit bis zum Ende des jeweiligen Semesters (30.9. bzw. 31.03.) mit einem Mindestumfang von 5.000 Wörtern für Studierende im 1. bis 6. Fachsemester beziehungsweise von 8.000 Wörtern für Studierende ab dem 7. Fachsemester.
Wird das Seminar als Prüfungsmodul für die Staatsexamensprüfungen Lehramt (Klausur oder mündlich) belegt, ist ein Referat obligatorisch (eine Hausarbeit ist dabei nicht abzugeben, denn die Prüfungsleistung ersetzt den Scheinerwerb).
|