Beschreibung |
Van de Velde, Vogeler und Grunow sind uns Anregung für die Praxis von Lehre und Forschung. In experimenteller Aneignung und Weiterführung ihrer Arbeit wollen wir Studieren als eine flexible Austauschbewegung über die klassischen Disziplinen hinaus erproben (z.B. Naturwahrnehmung; Kunstwahrnehmung, Weltwahrnehmung; Hörspaziergänge, Spaziergangswissenschaft, analoge, digitale Aufzeichnungsformen und -formate; Erkundungen von Formen und Funktionen usw.). Vom 8.-15.11.2019 begeben wir uns für eine Woche in die Künstlerkolonie Worpswede, wo wir in den Künstlerhäusern Worpswede (Künstlerhäuser Worpswede e.V.) leben und in einer konzentrierten Form projektförmig arbeiten werden. JedeR Studierende entwickelt ein Projekt zu einem Themenbereich, einem Material oder zu einer Fragestellung, das im Laufe des Semesters ausgearbeitet wird. Wir arbeiten nach einem festen Tagesplan in dem unterschiedliche Tätigkeiten, auch die Notwendigkeiten des Alltags, wie Essen und Phasen des Spiels und der Erholung einen festen Platz finden sollen. Darin wird der umfassende Gestaltungsaspekt der reformerischen Bewegungen konkret erfahr- und reflektierbar.
Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation bzw. Ausstellung in einem selbst gewählten Format.
Der Kurs findet in Kooperation mit dem Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft” (www.achtsamehochschulen.de) statt. Angegliedert an das Projekt ist ein wöchentlicher MBST-Kurs (Mindfulness-Based Student Training). Dabei handelt es sich um ein Programm, das im Rahmen des Thüringer Modellprojekts speziell für Hochschulen konzipiert wurde. Es basiert auf dem von Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts (USA) in den achtziger Jahren entwickelten MBSR-Training (Mindfulness-Based Stress Reduction/Stressbewältigung durch Achtsamkeit), das heute weltweit etabliert und umfassend evaluiert ist. Das Besondere des Thüringer Hochschulformats MBST besteht darin, dass es das von Kabat-Zinn im klinischen Kontext entwickelte Achtsamkeitstraining an den akademischen Bildungskontext anpasst und um zielgruppenspezifische Übungen und Themen für Studierende (z.B. Prüfungsangst, Prokrastination, Studienmanangement, Umgang mit digitalen Medien, digital detox) ergänzt. Der Kurs findet wöchentlich statt, mit einem zusätzlichen Praxistag. Die Termine werden bei der ersten Sitzung organisiert. Die Teilnahme ist verpflichtend. |
Literatur |
Mythos und Moderne 125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede, hg. von Katharina Groth, Björn Herrmann. Köln: Wienand, 2014;
Leidenschaft, Funktion und Schönheit. Henry van de Velde und sein Beitrag zur europäischen Moderne. Katalog zu der Ausstellung im Neuen Museum Weimar 2013 (3. April bis 23. Juni), aus Anlass des 150. Geburtstags des Künstlers. hg. v. Thomas Föhl, Sabine Walter. Weimar: Klassik-Stiftung Weimar, Weimarer Verlagsgesellschaft 2013 |