Beschreibung |
Virtual Reality (VR) erfreut sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit in Forschung, Unterhaltung und Bildung. VR-Systeme ermöglichen die Interaktion einer oder mehrerer Benutzerinnen mit einer computersimulierten Umgebung, welche auf einem immersiven Anzeigemedium dargestellt wird. In diesem Kurs lernen Sie die theoretischen, technischen und angewandten Grundlagen moderner Virtual Reality-Systeme genauer kennen.
Der Kurs beginnt mit den Grundlagen der Computergrafik und des stereoskopischen Sehens, welche zur Realisierung von VR-Anwendungen erforderlich sind. Danach werden Sie verschiedene 3D-Eingabegeräte und 3D-Interaktionstechniken wie Selektion, Manipulation und Navigation in virtuellen Umgebungen kennenlernen. Der letzte Teil des Kurses baut auf dem bereits erworbenen Wissen auf und konzentriert sich auf kollaborative VR-Systeme für mehrere am gleichen oder an verschiedenen Orten befindliche Benutzerinnen.
Die Vorlesung wird von Laborveranstaltungen begleitet, welche neueste Virtual Reality-Technologien wie Multi-Viewer-3D-Projektionssysteme und hochauflösende Head-Mounted Displays einsetzen. Im Rahmen der Übungsaufgaben werden Sie verschiedene 3D-Interaktionstechniken mit diesen immersiven Anzeigemedien sowie räumlichen Trackingsystemen und 3D-Eingabegeräten implementieren und auswerten.
|
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
In recent years, Virtual Reality (VR) has become increasingly popular in research, entertainment, and education. VR systems allow one or multiple users to interact with a computer-simulated environment presented by an immersive display medium. In this course, you will study the theoretical, technical, and applied foundations of modern Virtual Reality systems.
The course starts by teaching the essentials of computer graphics and stereoscopic viewing required to realize VR applications. After that, you will explore the fundamentals of 3D input devices and 3D interaction techniques, including selection, manipulation, and navigation in virtual environments. The final part of the course builds on the previously acquired knowledge and focuses on collaborative VR systems for multiple collocated and distributed users.
The lecture will be accompanied by lab classes, which make use of the latest Virtual Reality technology such as multi-viewer 3D projection systems and high-resolution head-mounted displays. It will be your task to implement and evaluate various 3D interaction techniques using these immersive display systems, six degrees of freedom tracking, and 3D input devices. |
Leistungsnachweis |
Vorlesungsbegleitende, bewertete Übungen, mündliche Prüfung.
Ein abschließendes Projekt wird separat bewertet und erhält zusätzliche 1.5 ECTS.
-------------------------
Participation in lab classes (graded) and oral exam.
An optional final project is graded separately and awarded additional 1.5 ECTS. |