In diesem Fachmodul geht es um die Einführung in Geschäftspraktiken für selbständige Kreative. Ihr habt gute Ideen und einen Entwurf in der Tasche, den ihr weiterverfolgen wollt. Aber was nun? Anhand eines bestehenden Entwurfs oder eines fiktiven Briefings, lernt ihr Aspekte der Zusammenarbeit mit einem Hersteller kennen und sammelt erste Eindrücke zum Ablauf einer Serien-Produktentwicklung.
Produktdesign entsteht stets im Rahmen von Prozessen und im Dialog mit den verschiedenen beteiligten Personen. Kreativität spielt dabei eine zentrale, jedoch nicht die alleinige Rolle. In der Praxis ist sie in unternehmerische Strategien, taktische Vorgehensweisen und Positionierungs-Fragen der Marktwirtschaft eingebettet. Mittels einer Recherche und Marktanalyse, inspiziert, selektiert und identifiziert ihr euer potenzielles Kooperationsunternehmen. Außerdem werden wir Beispiele realer Briefings, konstruktiv hinterfragen und uns kritisch mit ihnen auseinandergesetzt.
Der Fokus dieser Übung liegt auf dem Kennenlernen von Prozessen aus der alltäglichen Praxis und dem entwickeln von Know How. Dabei geht es um banale Handgriffe, Wissen, Sensibilisierung für verflochtene Zusammenhänge und dem Umgang mit einer kritischen Bewertung von Außen. Des Weiteren werden wir Wege der Kontaktaufnahme, Kommunikation (verbal als auch visuell), Präsentation, Strukturierung und Organisation erarbeiten. Ziel ist es anhand der gesammelten Kenntnisse, persönliche Strategien zu entwickeln und zu manifestieren. Nicht zuletzt werden wir darüber diskutieren wie der Designer Geschäfts-praktisch agieren kann und wie im Falle, einer urheberrechtlich geschützter Entwurfsleistung, eine Lizenzvertrag erhoben wird.
Am Ende des Moduls werdet ihr eine Präsentation erarbeiten und einen Leitfaden für eure möglichen ersten Schritte als Selbständiger Kreativer verfassen.
Im Rahmen des Fachmoduls ist ein Vortrag aus der Praxis geplant.
Bis zum Semesterende ist die Erstellung einem dem Fachmodul angemessenen, in Seitenzahl beschränkter Dokumentation gefordert.
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