Verantwortlicher Lehrender: Roman Liska (Künstlerischer Mitarbeiter bei Prof. Jana Gunstheimer)
Den Studierenden soll vermittelt werden, wie wir uns diverse Techniken aneignen und Strategien entwickeln können, um diese auf subversive Art und Weise zu verwenden, so dass Experimentation und Prozess im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Anstatt eine auf Ergebnisse fixierte Herangehensweise zu verfolgen, liegt der Fokus hier auf der Möglichkeit des Scheiterns als Chance. Der experimentelle Ansatz soll formelhaftes Arbeiten aufbrechen und eine frische Ausgangslage eröffnen auf deren Basis neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Diese Forschung dient dem Aufbau bzw. der Erweiterung des eigenen Repertoires und trägt zur Entwicklung einer eigenen künstlerischen Ausdrucksform bei. Zwischenergebnisse sowie Werkzeuge und Techniken können auch untereinander ausgetauscht werden damit in neuen Kombinationen kollaborative Ergebnisse entstehen können. Im Kern findet der Kurs in einem laborartigen Atelier statt, wird jedoch ggf. unter Zuhilfenahme der Werkstätten und anderer Örtlichkeiten ergänzt.
Auf der Grundlage einführender Vorträge zu den unten genannten Themenschwerpunkten erarbeiten die Studierenden gemeinsam in Gruppen unter Anleitung Referate zu einzelnen künstlerischen Positionen und/oder entwickeln Workshops zur theoretischen und/oder praktischen Erforschung der jeweiligen Techniken und Strategien. Begleitend finden ggf. Exkursionen zu thematisch korrespondierenden Ausstellungen statt. Die im Rahmen der jeweiligen Workshops enstandenen Arbeiten werden im Plenum besprochen und intern nach Möglichkeit in einer Ausstellung präsentiert.
Themenschwerpunkte:
Surrealistisches und Phänomenologisches Zeichnen: Experimentieren mit Technologie, Naturwissenschaft, und Phantasmagorie
Salvador Dali, Olafur Elliasson, Carsten Nikolai, Miltos Manetas, Hugh Scott Douglas
Fläche und Form: Formfindung und Komposition, Strategien zum Arbeiten mit (körperlichen oder materiellen) Einschränkungen
Henri Matisse, Kara Walker, Elsworth Kelly, Lucio Fontana, Angela de la Cruz
Mark-making: Prozessorientierte Strategien in der Kunst, Werkzeuge und Techniken als Strategie zur Bildgebung
Hans Hartung, Jackson Pollock, Cai Guo-Qiang, David Hammons
Body Art: Der Körper als Medium und Werkzeug in Malerei und Zeichnung
Yves Klein, Ana Mendieta, Hermann Nitsch, rituelle Körperbemalungen
Open Air: Natur als Leinwand
Robert Smithson, Richard Long, James Turell, Michael Heizer
Instructions: linguistische und mathematische Modelle als visuelles Ausdruckmittel in der konzeptuellen Zeichnung und Malerei
Sol Lewitt, Joseph Kosuth, Lawrence Weiner, Hanne Darboven, Jorinde Voigt, Yoko Ono
Drawing Restraint: Zeichnung als performatives Medium im dreidimensionalen Raum
Matthew Barney, Yoko Ono, Aaron Young, Claire Fontaine
Beyond the Frame: Skulpturale Ansätze in Malerei und Zeichung
Supports/Surfaces, Frank Stella, Richard Tuttle, Karla Black
Quilts, Rugs, Tapestires and other Haptic Threads; weben, nähen, sticken, tuften, färben
Alighiero Boetti, Ghada Amer, Rosemarie Trockel, Ethan Cook, Gee‘s Bend Quiltmakers, African wax printing
Drawing as Vision: Zeichnung als Entwurf für Installation, Bühnenbild und Kostüm
Christo und Jeanne-Claude, Oskar Schlemmer, Robert Rauschenberg |