Beschreibung |
Durch aktiven Input und Engagement haben Studierende die Möglichkeit an der Gestaltung des neuen Lucia Moholy Photo Awards anläßlich des großen Bauhaus Jubiläums 2019 mitzuwirken, bzw. interessante Kontakte zu internationalen Medien/Kunst Experten zu knüpfen. Eingebettet in ein Photo Symposium ist das Ziel neue Perspektiven innerhalb der Photographie zu untersuchen bzw. sichtbar zu machen. Der Photo Award ist Lucia Moholy gewidmet, einer Pionierin der Photographie am Bauhaus. In ihrem Werk dokumentierte sie das Leben am Bauhaus in all seinen Facetten, wofür ihr die angemessene Wertschätzung bis in die heutige Zeit versagt blieb. In der Tradition des Bauhauses steht das Seminar den Studierenden/Künstlern aller Fakultäten offen- Im Format eines Bootcamps , bzw. Idea- Labs will das Seminar interdisziplinäre Zusammenarbeiten an der Bauhaus Universität nachhaltig fördern und durch creative Kollaborationen ein außergewöhnliches Kunst Event schaffen. Inhaltlich geht es um das Formulieren einer relevanten, kreativen Strategie, Wir diskutieren Aspekte wie: Guerilla Marketing, Networking, die Entwicklung und Pflege von strategischen Partnerschaften, Künstlerbetreuung, Social Media und PR Strategie, entsprechende Event –Logistik, relevante Recherche Methoden aber auch Ideen zur Gestaltung und Umsetzung. Die Auswahl mitwirkender Künstler und Medienpersönlichkeiten beinhaltet eine wichtige kuratorische Komponente, die wiederum das Design und den Rahmen des Events bestimmen wird.
Angestrebt sind studentische Action Teams in diesem Kontext, aber es kann auch individuell gearbeitet werden. Gastvorträge, bzw. Workshops von und mit professionellen Medien/Kunst Experten bzw. Alumni werden das Projekt kreativ unterstützen. Aktive Teilnahme am Seminar und eine praktische Arbeit bzw. zwei Kurzreferate, sind erforderlich für einen Leistungsnachweis.
|
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
In this hands-on-class, students will take part in actively shaping the new Lucia Moholy Photo Award.
Embedded in a Photo Symposium in celebration of the Bauhaus’ 100 year anniversary in the spring of 2019, the goal is to investigate and present new perspectives in photography. The award is dedicated to Lucia Moholy, a pioneer in photography at the Bauhaus. Her work still remains greatly under- appreciated despite her critical contribution and indispensable documentation of Bauhaus life.
Students will be involved in all aspects from event organization to programming, and have the opportunity to network with international media professionals and cultural/art institutions. In an interdisciplinary approach, and by adhering to Bauhaus traditions, the course aims to inspire artists from all faculties to take part in this idea lab/boot camp to create a memorable event with big impact. We will discuss and formulate our own brand of Guerilla Marketing, Strategic Partnerships, Artist Liasons, PR-Social Media Strategy and a variety of unorthodox Research Methods. In this context we will also talk about relevant Curatorial Practices and the overall Event Design as it applies to the festival. Collaborative efforts, such as action teams are strongly encouraged, but students may also work independently. We will get inspirational input and assistance from various guest speakers, alumni, and media/art professionals.
Aktive participation and two short presentation assignments- or one comprehensive practical assignment is mandatory for credit. |