Beschreibung |
„So fühlt man Absicht, und man ist verstimmt” wusste schon Goethe. In bester Weimarer Tradition wollen wir unsere Erzählskills verbessern und das Publikum anstatt es zu belehren, zu bevormunden und zu langweilen, es gekonnt verführen, überraschen, schockieren, mitreißen und berühren, um noch innerhalb des Wintersemesters überzeugende, kurbelfertige Kurzfilmdrehbücher zu verfassen.
In den ersten Stunden werden wir dem Drehbuchschreiben theoretisch begegnen, dessen Vorstufen kennenlernen, bekannte dramaturgische Strukturmodelle beleuchten und hinterfragen und anhand von Filmbeispielen herausfinden, was ein gutes Buch von einem schlechten unterscheidet.
Daraufhin begeben wir uns direkt in die Phase des kreativen Schreibens: Unabhängig vom Genre sollen eigene oder fremde Geschichten von Euch gefunden und aus Eurer Perspektive erzählt werden. Sowohl narrative als auch experimentelle Ansätze sind willkommen!
Weil man als angehende/r Autor/in immer und ohne Unterbrechung schreiben sollte, werden sämtliche am Kurs teilnehmenden Personen in einem wöchentlichen Rhythmus Synopsis, Exposé, Treatment und schließlich Drehbuch verfassen. Stephen King hat es so formuliert: „Wer keine Zeit zum Lesen hat, der hat auch keine Zeit zum Schreiben”. Daher wird jedes entstandene Werk von sämtlichen Teilnehmenden gelesen und produktiv kommentiert werden, um im Gegenzug auch ein fruchtbares Feedback für die eigene Schreibarbeit zu erhalten.
Um Eure Skripte auf Herz und Nieren zu prüfen, wird es einen Workshop mit einem Drehbuchdoktoren geben. Ausserdem treffen wir uns im neuen Jahr mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern, um entscheidende Szenen Eurer Bücher durchzuspielen und um das Feedback aus den Proben noch rechtzeitig in Eure Drehbücher einzuarbeiten.
Finale Abgabe des Kurses soll ein gelungenes Kurzfilmdrehbuch sein, für dessen Umsetzung Euch die vorlesungsfreie Zeit offen steht und durch die freundliche Mithilfe Eurer Kursteilnehmer unterstützt und umgesetzt werden kann.
Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben und einem Beispiel für eine, Euch inspirierende Filmszene an: mirko.muhshoff@uni-weimar.de und jessica.krecisz@uni-weimar.de
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engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
"Writing is Rewriting" - Creative writing for screenplays
In the best Weimar tradition, we want to perfect our narrative skills and write flawless short film scripts throughout the time of this winter semester.
In the first few meetings, we will theoretically encounter scriptwriting, get to know all it’s stages, illuminate and question known structural models, and with the help of film examples find out what distinguishes a good script from a bad one. Afterwards we will directly start into the hot phase of creative writing; Regardless of the genre, we will write exciting, rude, appealing, unappetizing, cute, down-to-earth, abstract screenplays. Both experimental and conventional are desired. Because as a scriptwriter you have to write always and without interruption, each student will create on a weekly basis a synopsis, exposé, treatment, and finally a finished script. As Stephen King already said: "If you do not have time to read, you do not have time to write." For this reason, each author will read and comment on the work of the other participants and, in return, receive lots of feedback for their own project.
In order to put your scripts through their paces, we will have a workshop with a „screenplay-doctor”. In addition, right at the beginning of the new year, we will meet with professional actors to play through critical scenes of your books and adapt if necessary. Final submission for the course will be a round short film script. It’s implementation is not required within this module but of course can be done during the semester break.
Applications including a brief letter of motivation and an example of an inspiring film scene can be send to:
jessica.krecisz@uni-weimar.de and mirko.muhshoff@uni-weimar.de
Please note, that due to the workshops which will be held in german, also the main course language is german.
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