Beschreibung |
In den vernetzten Medien überlagern sich heterogene Regime des Neuen. Die Innovationen aus Bereich der Technologien treten zusammen mit Prozessen der Ästhetisierung und mit neuen medialen Praktiken. Während die technologischen Innovationsprozesse unter den Bedingungen der Zweckrationalität stehen, sind ästhetische Prozesse auf eigendynamische und zuweilen schwer kalkulierbare sinnliche Wahrnehmung und Affektivität gerichtet. Die technologischen und ästhetischen Momente sind wiederum eingebunden in heterogene Praktiken der Mediennutzung. Die Veranstaltung setzt sich zunächst mit Grundlagen zum Innovationsmanagement auseinander. Daran anschließend geht es um die Frage, nach den besonderen Herausforderungen für das Innovationsmanagement durch das Zusammentreffen von heterogenen Regimen des Neuen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen konzeptionellen Rahmen für das Innovationsmanagement vernetzter Medien zu erstellen und passende Methoden zu identifizieren. |