Beschreibung |
Das Plenum reflektiert das Thema „recto / verso” bzw. Vorder- und Rückseite von Medien zunächst in der Lektüre ausgewählter Texte zur Theorie des Archivs als der Institution, die eine besondere Autorität in der Verwahrung und Bewertung beschriebener Seiten verfügt: Inwiefern stehen zum Beispiel in J. Derridas Äußerungen zur Frage des Archivs wie in „Archive des Gedächtnisses” (in: Das Schreibmaschinenband) oder in Georges Didi-Hubermans und Knut Ebelings Das Archiv brennt, Arlette Farges Der Geschmack des Archivs die Frage der ‚Seitigkeit‘ von Archiv-Objekten zur Diskussion? Und inwiefern spielen umgekehrt Fragen der Archivierung eine Rolle in wichtigen Texten, die sich mit dem medialen Verhältnis von Vorder- und Rückseite beschäftigen (zum Beispiel F. Lyotards „The Bias of the Figure”, in: Discourse, Figure, zuerst 1971); auch literarische, filmische und musikalische Versionen von recto/verso-Figurationen werden in dieser Hinsicht befragt. Zugleich ist das Plenum als ein Labor zu verstehen, in dem Vorder- und Rückseitigkeit von Medien als Option auf Verschaltungsoperationen erkennbar werden, in denen etwa Transparenz und Opazität von Seite und Zeichen thematisiert werden (können). In Projektgruppen wird dies Verhältnis an Beispielen aus vielfältigen Bereichen (Alltagskultur, Künste, Wissenschaft) erkundet. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
recto / verso
The plenum reflects the rapport of front side and reverse side (recto / verso in archival nomenclature) by reading essential texts concerning the theory of archives (Derrida, Didi-Huberman/Ebeling, Farge); at the same time it raises the question of ambiguity when investigating the concept of archives by reading essential texts concerning the recto/verso rapport itself (Lyotard et al.) and discussing literary, musical and cinematic figurations as well. The plenum is meant as a laboratory in which recto-verso phenomena can be practically explored. |