Beschreibung |
Dr. Tittel, Gruppe 1
Im Seminar werden zum einen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Analyse und zum anderen zum Schreiben von Texten vermittelt. Wir werden verschiedene Texte (der Medientheorie) lesen und dabei nicht nur die verschiedenen Textgenre und Stile der Autoren analysieren, sondern darüber hinaus verschiedene Schreib- bzw. Analysemodelle und -methoden kennenlernen: von der SQR-Methode über das Freewriting, das Erstellen von Mind Maps bis zum Analysieren und Verfassen von Essays etc.. Da das Lesen und Analysieren von Texten unmittelbar mit dem Schreibprozess verbunden ist, machen sich kompetente Lesende die Bedingungen ihres Leseprozesses bewusst. Dabei lernen sie von den Texten, nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch stilistisch, argumentativ und strukturell. So soll es im ersten Teil des Seminars darum gehen verschiedene Analysemethoden und Lesetechniken kennenzulernen, die wichtige Voraussetzungen zum wissenschaftlichen Arbeiten generell darstellen. Der zweite Teil des Seminars ist etwas lockerer gestaltet und baut auf Teil I auf. Hier werden wir das Seminar in eine Art Schreibwerkstatt umwandeln: Während es also zunächst darum geht, verschiedene Textgenres zu analysieren und dabei auch die jeweilige Schreibmethode des Autors kennenlernen, sollen diese im zweiten Teil aufgearbeitet und für das eigene Schreiben fruchtbar gemacht werden. Denn wenn man/frau die Struktur sowie den Argumentationsstrang eines Textes versteht (und seinen jeweiligen Diskurs kennt), kann man Rückschlüsse auf das Verfassen des Textes ziehen und somit für die eigene Arbeit ver- und anwenden. Wichtig ist, dass Sie einerseits Ihren ganz eigenen Schreibstil entwickeln, vertiefen und anwenden und andererseits den Anforderungen an das Verfassen von wissenschaftlichen Hausarbeiten genügen. Denn nur wenn Sie Ihre eigene „Sprache” gefunden haben, wird sie auch im Gegenüber resonieren.
Dr. Frisch, Gruppe 2
Im Seminar werden die Grundlagen und das Handwerk des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und eingeübt. Dabei geht es um wissenschaftliches Lesen, wissenschaftliches Schreiben, Recherchieren von Quellen, die Erarbeitung eines Bewusstseins für Quellen, die Generierung einer Fragestellung, eines Gegenstands und einer Perspektive. Weiter geht es um Format, Aufgabe und Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit und andere wissenschaftliche Formate wie Vortrag, Präsentation, Moderation und Gespräch. Im Laufe des Seminars werden wir außerdem wissenschaftliche Bibliotheken, Archive und Museen in Weimar und Umland kennenlernen. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Dr. Tittel, Gruppe 1
Textanalysis
This course is focused on questions of academic writing and methods. How is a scientific text to be read? How do I compose summaries or excerpts of scientific texts and which methods are required? The second part is focused on questions of academic writing. How do I write texts? What is a bibliography? What is the difference between an essay and an academic article.
Dr. Frisch, Gruppe 2
Text analysis
The seminar provides an introduction to various literary theories. Based on the reading of exemplary literary texts we will treat the fundamental questions of literary studies. |
Bemerkung |
Das Seminar Textanalyse findet in 2 Gruppen statt:
Do., 11:00-12:30 Uhr, Gruppe 1 (Dr. Tittel)
Do., 13:30-15:00 Uhr, Gruppe 2 (Dr. Frisch)
Die Einteilung der Gruppen erfolgt im Rahmen der Projektbörse am Do., 13.10.16 ab 14:00 Uhr im Hörsaal der Karl-Haußknecht-Str. 7.
|