Beschreibung |
In der Vorlesung erfolgt eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen der Strategieforschung. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei eine neue Perspektive, die unter der Bezeichnung Strategy-as-Practice (SAP) zur Diskussion steht. Diese Sichtweise bezieht sich auf den „Practice Turn“ in den Sozialwissenschaften und versucht strategische Interventionen und Handlungen in Organisationen neu zu begreifen. Strategieentwicklung wird dabei in einem Geflecht von Diskursen, Methoden, Techniken und Praktiken gesehen. Ausgehend von dieser Sichtweise auf Strategien geht es im zweiten Teil der Veranstaltung um die Auseinandersetzung mit dem Entwurf von Geschäftsmodellen. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
strategies and business models
The course will provide insight into different approaches of strategy research, especially on the recently arising Strategy-as-practice (SAP) approach. Originated from the so-called “practical turn“ in social sciences, it aims to achieve a new perception of strategic interventions and organizational actions. Strategy formation thereby is embedded into a network out of specific methods, techniques and practices. Based on this point of view, the second part of the course is going to deal with the design of business models. |