Beschreibung |
Im Seminar sollen Phänomene wie graffiti, reverse graffiti, laser tag, street art, cultural hacking, culture jamming, adbusting, Kommunikationsguerilla, fake, hoax, guerilla gardening, urban knitting, urban camping und andere vergleichbare Aktivitäten behandelt werden, die seit einiger Zeit Aufmerksamkeit erregen. In der Regel handelt es sich um nicht in Auftrag gegebene und nicht-kommerzielle Eingriffe in den öffentlichen Raum mit denen Botschaften meist gegenkultureller Art kommuniziert werden sollen. Wie alles, so haben auch diese künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten eine Vorgeschichte zu der u. a. Dada, Anarchismus, Punk und der Situationismus zählen. Aber selbstverständlich sind die heutigen Aktivitäten durch heutige soziale und kulturelle Erfahrungen, aber auch durch heutige technische Möglichkeiten wie insbesondere dem Netz geprägt. Die Nähe bzw. Abgrenzung zum eigentlichen Kunstbetrieb sowie die Gefahr der Vereinnahmung durch Werbung sollen ebenso zur Sprache gebracht werden wie die diversen Strategien mit denen Aufmerksamkeit erzeugt wird und die Aktivisten sich und ihre Aktionen bekannt machen.
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Leistungsnachweis |
Referat;
Das Referat muss in der Schriftform bis zum Ende des Semesters vorliegen. Diese Regelung gilt sofern während der ersten Lehrveranstaltung nicht anderes angekündigt wird.;
Note;
Studierende der Masterstudiengänge Produkt-Design und Visuelle Kommunikation erhalten im Rahmen der thematischen Ausrichtung ihres Studienganges wissenschaftliche Aufgaben, die über das gehaltene Referat und dessen vorzuliegende Schriftform hinausgehen. |