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SoSe 2024

Urban Interventions - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftsmodul/Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 3130223 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2013 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 15:00 wöch. von 04.04.2013  Marienstraße 1b - Projektraum 201      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV26 2 - 8 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 7
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.F.A.), PV 29 2 - 3 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 2 - 7 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV28 2 - 7 6
Diplom Produkt-Design (Dipl.-Des.), PV25 2 - 8 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV91 2 - 8 6
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 2 - 7 6
Diplom Visuelle Kommunikation (Dipl.-Des.), PV25 2 - 8 7
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.F.A.), PV29 2 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Im Seminar sollen Phänomene wie graffiti, reverse graffiti, laser tag, street art, cultural hacking, culture jamming, adbusting, Kommunikationsguerilla, fake, hoax, guerilla gardening, urban knitting, urban camping und andere vergleichbare Aktivitäten behandelt werden, die seit einiger Zeit Aufmerksamkeit erregen. In der Regel handelt es sich um nicht in Auftrag gegebene und nicht-kommerzielle Eingriffe in den öffentlichen Raum mit denen Botschaften meist gegenkultureller Art kommuniziert werden sollen.  Wie alles, so haben auch diese künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten eine Vorgeschichte zu der u. a. Dada, Anarchismus, Punk und der Situationismus zählen. Aber selbstverständlich sind die heutigen Aktivitäten durch heutige soziale und kulturelle Erfahrungen, aber auch durch heutige technische Möglichkeiten wie insbesondere dem Netz geprägt. Die Nähe bzw. Abgrenzung zum eigentlichen Kunstbetrieb sowie die Gefahr der Vereinnahmung durch Werbung sollen ebenso zur Sprache gebracht werden wie die diversen Strategien mit denen Aufmerksamkeit erzeugt wird und die Aktivisten sich und ihre Aktionen bekannt machen.

Bemerkung

Lehrender: Prof. Dr. Karl Schawelka

Leistungsnachweis

Referat;

Das Referat muss in der Schriftform bis zum Ende des Semesters vorliegen. Diese Regelung gilt sofern während der ersten Lehrveranstaltung nicht anderes angekündigt wird.;

Note;

Studierende der Masterstudiengänge Produkt-Design und Visuelle Kommunikation erhalten im Rahmen der thematischen Ausrichtung ihres Studienganges wissenschaftliche Aufgaben, die über das gehaltene Referat und dessen vorzuliegende Schriftform hinausgehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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