Beschreibung |
Gegenstand des Seminars ist die Rolle der Erneuerungsbewegungen nach dem zweiten Weltkrieg im ost- und westeuropäischen Kino für eine europäische Geschichtsschreibung. Unabhängig davon, ob Filme historische Stoffe aufgreifen oder sich einer Beschreibung der aktuellen Lebenswelt verpflichten geben sie immer auch eine Deutung des Verhältnisses von Vergangenheit und Gegenwart. Eine Geschichtsschreibung in und durch Filme lässt sich auf mehreren Ebenen untersuchen. Einerseits ist nach der Geschichte von Filmen zu fragen, also nach dem Wandel von Erzähl- und Darstellungsformen, von Räumen und Praktiken des Zuschauens oder von filmkritischen und filmtheoretischen Beschreibungen. Andererseits organisiert das Medium Film immer komplexe Zeitordnungen, die nicht nur die audiovisuelle Bearbeitung oder Konstruktion einer aktuellen oder vergangenen Wirklichkeit betreffen, sondern auch die Zeit des Filmerfahrung, bei der eine abgeschlossene, montierte Bildfolge und Handlung vor Zuschauern gegenwärtig aufgeführt wird und eine offene Zukunft im Vorübergehen aufscheinen lässt. Das Seminar bietet eine Einführung in Theorien zur Filmgeschichte und zur Rolle audiovisueller Bilder für eine Geschichtsschreibung, die die medialen Bedingungen filmischer Geschichtserzählung mit bedenkt. An ausgewählten Filmen seit den 1950er Jahren (Italienischer Neorealismus, Nouvelle Vague, Neuer deutscher Film, DEFA-Film sowie die neuen Wellen im polnischen, ungarischen und tschechischen/slowakischen Kino) werden Ausprägungen eines filmischen Realismus untersucht, die gerade die mögliche Zukunft der Vergangenheit und der Gegenwart thematisieren. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Modes of Realism: New Waves in Western and Eastern European Cinema
Exploring European history in relation to film history, the seminar investigates the historiographic status of cinematic modes of realism within Western and Eastern European cinema. The seminar offers a theoretical overview of relevant contributions to discourses, which elaborate on the constellation of pastness, historicity and cinematic temporality. |
Leistungsnachweis |
1/3 mündliche Beteiligung (Referate, Diskussionen in beiden Seminaren), 2/3 schriftliche Leistung (Hausarbeit in einem der beiden Seminare). Hinweis: Die Seminarlektüre erfolgt in deutscher, französischer und englischer Sprache. Zum Seminar finden regelmäßige Filmsichtungen statt. Eine Terminabsprache erfolgt in der ersten Sitzung. |