| Beschreibung |
In diesem Seminar lernen Studierende, wie praktisches Medienmarketing von einem tiefgreifenden Verständnis von Konsumenten und deren Denk- und Verhaltensweisen profitieren kann. Dazu werden zunächst die Kernprozesse und -konstrukte der Konsumentenverhaltensforschung vertieft und anschließend mit den Zielgrößen des Marketings verbunden. Dabei wird deutlich: Wer ausschließlich die Ergebnis-KPI von Marken betrachtet, wird der Komplexität der Vorgänge hinter ihrer Wirkung nicht gerecht. Ziele der Veranstaltung sind, dass Teilnehmende 1) ein Grundverständnis der Dimensionen des Konsumentenverhaltens erhalten, 2) zentrale Theorien und Konstrukte des Konsumentenverhaltens im Medienmarketing anwenden können und 3) sie die kognitiven, affektiven und konativen Prozesse des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Kommunikation, Marken und deren Wirkung empirisch überprüfen können. |
| Literatur |
Gröppel-Klein, A., & Kröber-Riel, W. (2025). Konsumentenverhalten (12. Auflage). München: Verlag Franz Vahlen. Gutjahr, G. (2019). Markenpsychologie. Wie Marken wirken - was Marken stark macht (4. Auflage). Wiesbaden: Springer Verlag. Schmitt, B. (2012). The Consumer Psychology of Brands. Journal of Consumer Psychology, 22(1), 7-17. |