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WiSe 2025/26

Denken. Fühlen. Handeln. – Medienmarketing aus Sicht des Konsumentenverhaltens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 425210040 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/innovationsmanagement
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 18:30 Einzel am 14.01.2026 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Do. 09:15 bis 15:00 Einzel am 15.01.2026 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Fr. 09:15 bis 16:45 Einzel am 16.01.2026 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Fr. 09:15 bis 12:30 Einzel am 23.01.2026    

online

 
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Fr. 09:15 bis 12:30 Einzel am 30.01.2026    

online

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Studierende, wie praktisches Medienmarketing von einem tiefgreifenden Verständnis von Konsumenten und deren Denk- und Verhaltensweisen profitieren kann. Dazu werden zunächst die Kernprozesse und -konstrukte der Konsumentenverhaltensforschung vertieft und anschließend mit den Zielgrößen des Marketings verbunden. Dabei wird deutlich: Wer ausschließlich die Ergebnis-KPI von Marken betrachtet, wird der Komplexität der Vorgänge hinter ihrer Wirkung nicht gerecht.

Ziele der Veranstaltung sind, dass Teilnehmende 1) ein Grundverständnis der Dimensionen des Konsumentenverhaltens erhalten, 2) zentrale Theorien und Konstrukte des Konsumentenverhaltens im Medienmarketing anwenden können und 3) sie die kognitiven, affektiven und konativen Prozesse des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Kommunikation, Marken und deren Wirkung empirisch überprüfen können.

Literatur

Gröppel-Klein, A., & Kröber-Riel, W. (2025). Konsumentenverhalten (12. Auflage). München: Verlag Franz Vahlen.

Gutjahr, G. (2019). Markenpsychologie. Wie Marken wirken - was Marken stark macht (4. Auflage). Wiesbaden: Springer Verlag.

Schmitt, B. (2012). The Consumer Psychology of Brands. Journal of Consumer Psychology, 22(1), 7-17.

Bemerkung

Lehrbeauftragter: Dr. Jonas Föhr

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Marketings und Managements

Leistungsnachweis

Case Study in Gruppenarbeit

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 1. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

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