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WiSe 2024/25

Forschungskolloquium - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Plenum SWS 4
Veranstaltungsnummer 424210019 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/innovationsmanagement
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 wöch. von 21.10.2024  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 06.01.2025 Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 2      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 06.01.2025 Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 1      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Hesse, Laura , Dr.rer.pol. Master of Science
Cramer, Sebastian
Muschiol, Paul Joachim
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV2022 - 12
B. A. Medienkultur (B.A.), PV 2023 - 12
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Forschungskolloquium dient dazu, die Grundlagen der Medienökonomik zu erweitern, Theorie- und Methodenkenntnisse zu vertieften wie auch Fallstudien zu bearbeiten, konkrete forschungs- und praxisrelevante Projekte zu aktuellen Fragestellungen aus dem Innovations- und Medienmanagement zu konzipieren und zu realisieren sowie die Schritte der Forschungs- und Praxisprojekte zu reflektieren und die Ergebnisse zu diskutieren. Vor dem Hintergrund realer Management-bezogener Probleme im Medienbereich werden einzelne Themen von den Studierenden erarbeitet und vorgestellt.

Literatur

Kornmeier, M. (2018). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. UTB GmbH. Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. Vahlen.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Grundstudiums, insb. Einführungsmodul „Grundlagen der Medienökonomik”

Anmeldung zum Kurs: bis spätestens Freitag, 18.10.2024, 11.00 Uhr per Moodle-Einschreibung (https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=50607) und Moodle-Upload des Pre-Assignments (s.u.)
 
Pre-Assignment:
Bitte beachten Sie: Von allen im WiSe 2024-25 am Projektmodul Medienökonomie interessierten Studierenden wird die fristgerechte Abgabe einer Aufgabe erwartet!
Aufgabe:

  • Sehen Sie sich den von Deloitte produzierten Videoclip an: https://www.youtube.com/watch?v=Nh1wnpBobVs&feature=youtu.be
  • Stellen Sie die vier im Video beschriebenen Szenarien kurz vor.
  • Recherchieren Sie ein wenig im WWW und identifizieren Sie jeweils ein Beispiel für Medienunternehmen der vier o.g. Szenarien.
  • Argumentieren Sie, inwiefern diese zukünftig kommerziell erfolgreich sein werden und warum.
  • Diskutieren Sie insbesondere die Unterschiede zwischen den Szenarien: Wer bzw. welche Art von Unternehmen würde das Geschäft machen und warum?
  • Ihre Ausführungen dürfen insgesamt max. 500 Wörter umfassen.
Leistungsnachweis

Sonstige mündlich erbrachte Leistungen 

Zielgruppe

Studierende Bachelor Medienkultur, 3.-5. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Medienökonomie 1  - - - 1

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