Inhalt
Beschreibung |
Das Forschungskolloquium dient dazu, die Grundlagen der Medienökonomik zu erweitern, Theorie- und Methodenkenntnisse zu vertieften wie auch Fallstudien zu bearbeiten, konkrete forschungs- und praxisrelevante Projekte zu aktuellen Fragestellungen aus dem Innovations- und Medienmanagement zu konzipieren und zu realisieren sowie die Schritte der Forschungs- und Praxisprojekte zu reflektieren und die Ergebnisse zu diskutieren. Vor dem Hintergrund realer Management-bezogener Probleme im Medienbereich werden einzelne Themen von den Studierenden erarbeitet und vorgestellt. |
Literatur |
Kornmeier, M. (2018). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. UTB GmbH. Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. Vahlen. |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss des Grundstudiums, insb. Einführungsmodul „Grundlagen der Medienökonomik”
Anmeldung zum Kurs: bis spätestens Freitag, 18.10.2024, 11.00 Uhr per Moodle-Einschreibung (https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=50607) und Moodle-Upload des Pre-Assignments (s.u.) Pre-Assignment: Bitte beachten Sie: Von allen im WiSe 2024-25 am Projektmodul Medienökonomie interessierten Studierenden wird die fristgerechte Abgabe einer Aufgabe erwartet! Aufgabe:
- Sehen Sie sich den von Deloitte produzierten Videoclip an: https://www.youtube.com/watch?v=Nh1wnpBobVs&feature=youtu.be
- Stellen Sie die vier im Video beschriebenen Szenarien kurz vor.
- Recherchieren Sie ein wenig im WWW und identifizieren Sie jeweils ein Beispiel für Medienunternehmen der vier o.g. Szenarien.
- Argumentieren Sie, inwiefern diese zukünftig kommerziell erfolgreich sein werden und warum.
- Diskutieren Sie insbesondere die Unterschiede zwischen den Szenarien: Wer bzw. welche Art von Unternehmen würde das Geschäft machen und warum?
- Ihre Ausführungen dürfen insgesamt max. 500 Wörter umfassen.
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Leistungsnachweis |
Sonstige mündlich erbrachte Leistungen |
Zielgruppe |
Studierende Bachelor Medienkultur, 3.-5. FS |