Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Management von Mediengeschäftsmodellen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 423250028 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/innovationsmanagement
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 22.10.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 26.11.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 03.12.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 07.01.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 14.01.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 21.01.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 28.01.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 04.02.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Cramer, Sebastian
Muschiol, Paul Joachim
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen des strategischen Managements und Medienmanagements. Der thematische Fokus liegt vor allem auf den sich wandelnden Geschäftsmodellen von Medienunternehmen sowie der Anwendung der in der Vorlesung vermittelten für das Medienmanagement relevanten Theorien und Konzepte sowie Strategien zur Gestaltung der digitalen Transformation. Ziel ist es, im Rahmen von Fallstudienanalysen der Geschäftsmodelle konkreter Medienunternehmen die Anwendbarkeit von Theorien und Eignung strategischer Managementinstrumente und -techniken zu beurteilen und zu diskutieren. Zudem vermittelt das Seminar weiterführende Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Methoden der betriebswirtschaftlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Forschung.

Literatur

Wirtz, B. W. (2020). Media Management: Strategy, Business Models and Case Studies, 2nd ed. Springer. Wirtz, B. W. (2021). Business Model Management: Design - Process – Instruments, 2nd ed. Springer.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Managements

Leistungsnachweis

Sonstige schriftliche Arbeiten und sonstige mündlich erbrachte Leistungen

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 1. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz