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SoSe 2024

Saidiya Hartman lesen: Archiv - Zeugnis - Fabulation. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 424150004 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Zugeordnetes Modul SM "Diversity 2"
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 11:00 bis 12:30 wöch. von 16.04.2024  Steubenstraße 6, Haus G - Lounge - Seminarraum K01      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lederle, Sebastian , Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV2022 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie und Ästhetik
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Saidiya Hartman gilt als eine in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum verstärkt rezipierte wichtige Vertreterin der black studies, deren Denken von verschiedenen Quellen inspiriert ist und sich zu einer herausragenden, komplexen, vielschichtigen und herausfordernen Position konstelliert. Das Seminar will durch genaue Lektüre und Diskussion der verschiedenen Textarten, die von der gelehrten akademischen Abhandlung bis zum deskriptiv-narrativen Essay reichen, auch dem Umstand Rechnung tragen, dass Hartmans bereits 1997 erschienenes Werk "Scenes of Subjection. Terror, Slavery and self-making in nineteenth-century america" unerlässlicher Hintergrund und Bezugspunkt ihrer späteren Schriften ist. Dabei werden auch Exkurse in andere Disziplinen und Debatten vorgenommen, um bei Hartman verwendete Begrifflichkeiten weiter zu erhellen, in einen bereiteren Kontext zu stellen bzw. auf ihre Spezifik hin scharfzustellen.

Was heisst spekulatives bzw. kritisches Fabulieren in Nähe und Distanz zur literarischen Fabel und artistisch-ästhetischen (Er)Dichtung? Was tut und unterlässt, wer spekuliert? Welche Rolle spielen Imaginationskraft und die eigene Positionierung als Sklav:in dabei? Welche Vorstellungen von Zeitlichkeit Hartmans Begriff des Archivs zu Grunde? Was versteht sie unter Subjektivierung in Nähe und Distanz zu Fanon, Foucault oder Butler? Wieso kann es hierfür wichtig sein, Hegels Eigentumstheorie heranzuziehen? In welchem Zusammenhang stehen Schreiben und Bezeugen?

Literatur

Wird bei Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Texte, Diskussion, Arbeitsaufträge

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Texte und Materialien, Diskussion, Übernahme eines Referats bzw. termingebundener Arbeitsaufträge, Verfassen einer Hausarbeit

Zielgruppe

BA


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Diversity 2  - - - 1
Diversity 2  - - - 2

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