Beschreibung |
Das Seminar „Computerized Materialization: Paradigms, Processes and Practices” fokussiert auf die Einführung in die theoretischen, historischen und methodischen Grundlagen des computerbasierten Entwerfens und Herstellens seit dem Digital Turn am Ende des 20. Jahrhunderts. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit seitdem aufkommenden computerbasierten Entwurfs- und Fertigungsprozessen und damit die Auseinandersetzung mit nicht-standardisierter, maschineller Massenproduktion und entsprechenden Diskursen zu Variation, Notation oder Objekthaftigkeit. Zugleich möchte das Seminar wichtige theoretische Anknüpfungspunkte zur (digital-materiellen) Gegenwartspraxis eröffnen und insbesondere die Aneignung digitaler Gestaltungs- und Herstellungspraktiken durch entsprechende Arbeits- und Wissenskulturen in den Fokus rücken. Hierzu diskutiert die Lehrveranstaltung wesentliche Paradigmen, Prozesse und Praktiken und dient gleichermaßen als wissenschaftliche Grundierung für das Entwurfsmodul der Professur Emerging Technologies and Design im Sommersemester 2023.
Das Seminar ist in jeweils unterschiedliche Themenfelder untergliedert, die blockweise bearbeitet werden. Die wesentlichen Inhalte und Quellen des Seminars sind digital erfasst und dokumentiert beziehungsweise stehen auf Moodle zur Verfügung. Alle eingeschriebenen Studierenden erhalten vorab alle Details zum Semesterablauf. |
Literatur |
- Barad, Karen (2015): Verschränkungen. Berlin: Merve Verlag. - Bateson, Gregory (1972): Steps to an Ecology of Mind: Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution, and Epistemology. Chicago: University of Chicago Press. - Bennett, Tony/Joyce, Patrick (2010): Material Powers: Cultural Studies, History and the Material Turn. London: Routledge. - Cache, Bernard (1995): Earth Moves: The Furnishing of Territories. Cambridge/MA: MIT Press. - Carpo, Mario (2011): The Alphabet and the Algorithm, Cambridge/MA: MIT Press. - Ihde, Don (2009): Postphenomenology and Technoscience, New York: Suny Press. - Kitchin, Rob (2011): Code/space: Software and Everyday Life. Cambridge/MA: MIT Press. - Latour, Bruno (2007): Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie. Frankfurt/M: Suhrkamp. - Menges, Achim/Ahlquist, Sean (2011): Computational design thinking: computation design thinking (AD Reader), 1st edn. London: Wiley. - Mersch, Dieter (2002): Ereignis und Aura: Untersuchungen zu einer Ästhetik des Performativen. Frankfurt/Main: Suhrkamp. - Meyer, Torsten (2013): Next Art Education. In: Hrsg. von Andrea Sabisch/Torsten Meyer/Eva Sturm. Hamburg: Univ. Hamburg. - Pearce, Thomas (2022): An Architecture of Parallax. Design research between speculative historiography and experimental fabrication, PhD-Dissertation, London: University College London. - Rheinberger, Hans-Jörg (2001): Experimentalsysteme und epistemische Dinge. Eine Geschichte der Proteinsynthese im Reagenzglas. Göttingen: Wallstein. - Sexton, Kim (2017): Architecture and the Body, Science and Culture. London: Routledge. - Trogemann, Georg (2010): Code und Material: Exkursionen ins Undingliche. Wien: Springer. - Willmann, Jan/Gramazio, Fabio/Kohler, Matthias (2014): The Robotic Touch – How Robots Change Architecture. Zürich: Park Books. - Willmann, Jan/Block, Philippe/Hutter, Marco/Byrne, Kendra/Schork, Tim (2018): Robotic Fabrication in Architecture, Art and Design. Wien: Springer. |
Voraussetzungen |
Die Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Wissenschaftsmodul ist a) die Teilnahme am Projektmodul "Misfits" (Prof. Dr. Thomas Pearce / Dipl. Des. Timm Burkhardt) und b) die Teilnahme am Fachmodul "Komplexes CNC-Fräsen mit Fusion 360" (Prof. Dr. Thomas Pearce / Philipp Enzmann, B.A.).
Aufgrund ihres Grundlagencharakters richtet sich die Lehrveranstaltung an alle Fakultäten, Fachsemester und Fachbereiche. Bitte die jeweils assoziierte Prüfungs- und Studienordnung beachten!
Diese Lehrveranstaltung ist zugleich für PhD-Studierende unter veränderten Teilnahmevoraussetzungen und veränderten Prüfungsleistungen belegbar. Sich ergebende Fragen sind bitte direkt an die Professur Designtheorie zu richten. |