Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
7
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Master |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
In dieser Veranstaltung soll diskutiert werden, ob und wie die sog. „ökologische Wende“ in einigen Geistes-, Kultur- und Medienwissenschaften für das Verstehen, die Bedeutung und die Kritik künstlerischer und gestalterischer Praktiken relevant sein kann. Allerdings: Ökologie meint hier nicht so sehr Naturschutz oder Nachhaltigkeit, sondern eine methodischanalytische sowie nicht selten auch eine ökonomisch-kommerzielle Orientierung an Systemen, Konstellationen, Gefügen oder Infrastrukturen. Anstatt also auf einzelne Apparate, Autoren, Marken oder Produkte zu schauen, werden die Angelegenheiten visueller Kommunikationen als Umwelten (Öko-Systeme) in den Blick bzw. den Griff genommen. Ziel des Seminars ist es, anhand ausgewählter Texte die Ambivalenzen solcher Verumweltlichungen zu erkennen, um daran anschließend deren Möglichkeiten und Grenzen zu erörtern. |
Literatur |
Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Mediale Historiographien, 1(2001), S. 115–123. |
Voraussetzungen |
Bereitschaft zu intensiver Lektüre und engagierter Diskussion!
|
Leistungsnachweis |
Mündliche Beteiligung, Hausarbeiten, Visualisierungen |
Zielgruppe |
Angabe der Studiengänge - Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |