Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Theorien der Kreativität (Seminar) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 3
Veranstaltungsnummer 322230016 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 13:15 c.t. wöch. 26.10.2022 bis 01.02.2023  Marienstraße 14 - Seminarraum 221       15
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 13:15 c.t. Einzel am 16.11.2022 Marienstraße 7 B - Seminarraum 106  

Raumänderung wegen Ph.D. Woche !!!

  15
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Windgätter, Christof, Prof., Dr.phil.habil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

In dieser Veranstaltung wird der aktuell inflationäre Gebrauch des Begriffs „Kreativität“ auf der Grundlage zeitgenössischer und historischer Texte kritisch diskutiert. Dabei wird es sowohl um konzeptionelle und methodische als auch praktische und politische Dimensionen der Kreativität gehen. Ziel ist es, der sozio-ökonomischen Konjunktur des Begriffs auf die Spur zu kommen, seine Selbstverständlichkeit in künstlerischen und gestalterischen Milieus zu reflektieren sowie Vorgeschichten kennenzulernen, die oftmals heute noch in den Reden von der Kreativität aufgerufen bzw. mitgeschleppt werden.

Literatur

Niklas Luhmann, Über ‚Kreativität’, in: Kreativität – Ein verbrauchter Begriff? Hg. von Hans-Ulrich Gumbrecht, München 1988, S. 13–19.

Voraussetzungen

Bereitschaft zu intensiver Lektüre und engagierter Diskussion!

Leistungsnachweis

Mündliche Beteiligung, Hausarbeiten, Visualisierungen

Zielgruppe

Angabe der Studiengänge - Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz